Test

Die Aktivität Test eignet sich für die Durchführung von Lernkontrollen im digitalen Format, und kann als Quiz, Test oder als digitale Klausur angelegt werden. Eine Vielzahl unterschiedlicher Fragetypen, wie z.B. Multiple-Choice, Wahr-/Falsch-Fragen, Lückentextaufgaben und Kurzantwort-Fragen, sind in der Moodle-Aktivität Test möglich. Im Vergleich zum üblichen Papierformat eines Test, sind mit Moodle-Test zusätzliche multimediale Prüfungszenarien möglich, z.B. Hörverstehen oder audiovisuelle Formate – etwa mittels Videos, Animationen oder Grafiken. Dadurch, dass Bilder, Videos oder Audiodateien in die Fragen eingebunden werden könnenn, sind hier auch komplexere Themen gut darzustellen. In der Aktivität Test können auch Zuordnungsaufgaben, in der Text- oder Bildausschnitte auf die korrekte Position eines Bildes zu ziehen sind (Drag & Drop), genutzt werden.

Didaktischer Einsatz

  • Quiz zu Vorwissen
  • Selbstlerntests mit automatisiertem Feedback zur Selbstkontrolle
  • digitale Klausur (als Prüfungsform laut RPO möglich)
  • Multimediale Einbindung in Frageformat möglich, z.B. Hörverstehen oder audiovisuelle Formate – etwa mittels Videos, Animationen oder Grafiken

      Alle gestellten Fragen werden in einer Fragensammlung gespeichert und können für weitere Tests wiederverwendet werden. Eine Bewertung wird für jeden Bearbeitungsversuch automatisch vom System erfasst. Der Korrekturaufwand durch den Lehrenden wird somit deutlich erleichtert. Die Lehrperson kann zusätzlich entscheiden, ob der Test nur einmal durchgeführt werden darf oder ob mehrere Bearbeitungsversuche zugelassen sind. Außerdem kann eingestellt werden, ob den Teilnehmenden eine Rückmeldung zur Antwort bzw. die richtige Lösung angezeigt werden soll. Dadurch ist auch automatisiertes Feedback, z.B. für Selbstlerntests möglich.

      Moodle Test für elektronische Klausuren nutzen

      Elektronische Klausuren sind laut RPO in Räumlichkeiten der Universität Greifswald möglich (§ 20 Abs. 2 Klausuren)

      Vorteile

      • schnelle Auswertung, Bewertung und automatisiertes Feedback möglich
      • verschiedene Frageformate möglich
      • zusätzliche Prüfungszenarien möglich, z.B. Hörverstehen oder audiovisuelle Formate
      • Shuffle-Funktionen nutzbar, um unterschiedliche Reihenfolge von Fragen und Antwortoptionen (z.B. bei MC-Fragen) für jede*n Studierende*n zu generieren

      Schritt 1: Test anlegen

      Zunächst die Aktivität Test im Moodle-Kurs hinzufügen. In den Test-Einstellungen Zeitlimit, Frageverhalten und Gesamt-Feedback festlegen (Test-Konfiguration).

      Kurzanleitung, um einen Test zu erstellen: https://docs.moodle.org/402/de/Kurzanleitung_zu_Tests

      Detaillierte Anleitung  zur Test-Konfiguration: https://docs.moodle.org/402/de/Test_konfigurieren

      Leitfaden zu Moodle-Test

      Dieser Leitfaden der Universität Ulm erklärt, wie Sie Tests in Moodle anlegen und gibt Beispiele für Fragetypen und Einstellungen.

      Schritt 2: Fragen zum Test hinzufügen

      Tutorialvideos zur Moodle-Aktivität Test