Studierbarkeit und Modularisierung im Lehramt

Die Kernaufgaben in diesem Maßnahmenfeld umfassten die Erprobung der Modularisierung der Lehramtsstudiengänge sowie die fakultätsübergreifende Abstimmung. Die erste Kohorte der Studierenden im modularisierten Lehramtsstudium wurde ab WS 2012/13 entsprechend begleitet und auf Basis dieser Erfahrungen wurden Feinabstimmungen in den Lehramtsstudiengängen vorgenommen.

Das Qualitätsmanagement wurde weiterentwickelt. Die Zentrale Koordinierungsgruppe Lehrerbildung befasst sich mit allen fachübergreifenden Aspekten der Lehrerbildung an der Universität.

Auch die Informations- und Weiterbildungsangebote für Studierende wurden verbessert. Studieninteressierte werden gezielt angesprochen. Eine regelmäßige Informationsreihe zur Praxisorientierung für Lehramtsstudierende wurde eingeführt.