Erleichterung der Studieneingangsphase

Die Studieneingangsphase ist von besonderer Bedeutung für den Studienerfolg oder eben Misserfolg. Diverse Studien haben wiederholt Lernstrategien, Motivation, Gewissenhaftigkeit der Studierenden sowie deren Beratung und Betreuung durch die Hochschulen als Voraussetzungen für Studierfähigkeit und Studienerfolg identifiziert. Im Maßnahmenfeld wurden die Qualifizierungsangebote Studiumforte, Tutoriumforte und Student-Coaching-Lounge entwickelt sowie verschiedene Lehrprojekte realisiert.

Studiumforte

Studiumforte ist ein extracurriculares, fachübergreifendes Kursprogramm, das Studierenden der ersten drei Semester in vier inhaltlich aufeinander abgestimmten Teilmodulen Studien- und Selbstkompetenzen mit der Zielstellung „Studieren lernen“ vermittelt. Didaktisches Konzept und Kursmaterialien können weiter genutzt werden.

Tutoriumforte

Zur Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren als „Peer Teaching Assistant“ wurde das Qualifizierungsprogramm Tutoriumforte konzipiert, wobei die Standards des bundesweiten Netzwerks für Tutorienarbeit an Hochschulen umgesetzt wurden.

Student-Coaching-Lounge

Die StudentCoaching-Lounge ist ein on demand-Angebot, welches sich an einzelne Studierende richtet, die einer ressourcen- und lösungsorientierten Unterstützung zur Erreichung studienrelevanter Ziele bedürfen. In der Projektlaufzeit wurden 42 Einzelcoachings durchgeführt.