"Motivation im Studium – Lernkulturen gestalten"

interStudies Jahrestagung, 29. Juni 2016

Die Jahrestagung des BMBF-Projekts interStudies rückte das Thema „Motivation im Studium“ in den Fokus der Hochschullehrenden. Die Veranstaltung begann mit einem Pre-Conference-Programm, wobei Dr. Holger Schlegel von der Universität Hamburg erste Ergebnisse der am Tag zuvor ausgerichteten Abschlussevaluation des Projekts interStudies vorstellte.

Anschließend eröffnete Prorektor Prof. Dr. Wolfgang Joecks offiziell die Tagung und leitete zum Keynote-Vortrag von Prof. Dr. Taiga Brahm aus dem schweizerischen St. Gallen über. Frau Prof. Dr. Brahm referierte in ihrer Keynote mit dem Titel „Motivation in der Studieneingangsphase“ über Motivation als wesentlichen Faktor für das Lernen an der Hochschule, den Studienerfolg sowie für das Engagement der Studierenden hinsichtlich ihres Studiums und für ihr Wohlbefinden an der Hochschule. Sie stellte des Weiteren Ergebnisse aus ihrer aktuellen Studie zum Thema „Studienmotivation im ersten Studienjahr an der Universität St. Gallen“ vor.

Die darauf folgenden „Mittagsgespräche“ rückten besonders motivierende Hochschullehre an der Universität Greifswald in den Fokus. Zunächst stellte Frau Dr. Fay Geisler (Psychologie) ihr Lehrprojekt „Unterstützung der Veranstaltung Persönlichkeitspsychologie II durch ein neuartiges Tutorenkonzept“ vor, bei welchem Tutoren Studierende in Kleingruppen beim Lesen wissenschaftlicher Studien anleiten. Frau Dorthe Hartmann (Rechtswissenschaften) zeigte im zweiten Impulsreferat, welche Rahmenbedingungen die Motivation der Studierenden fördern, welche didaktischen Methoden sie in einzelnen Sitzungen einsetzt und welche Lernformen sich im Laufe ihrer mehrjährigen Lehrerfahrung bewährt haben.

Die Dokumentation der Mittagsgespräche finden Sie hier.

Pre-Conference-Programm:

9:00 - 9:45 Uhr: Feedback zum Projekt interStudies

Referent: Dr. Holger Schlegel (Universität Hamburg)

10:00 - 10:15 Uhr: Eröffnung

Prof. Dr. Wolfgang Joecks (Prorektor für Studium, Lehre und Satzungsangelegenheiten)

10:15 - 11:45 Uhr: Keynote: Motivation in der Studieneingangsphase
Referentin: Prof. Dr. Taiga Brahm (Assistenzprofessorin für Hochschulentwicklung und Projektleiterin am Institut für Wirtschaftspädagogik, Universität St. Gallen)

12:15 - 13:45 Uhr: Mittagsgespräche: Studierende motivieren
Referentinnen: Dr. Fay Geisler (Psychologie), Dorthe G. A. Hartmann (Rechtswissenschaften)

Die Veranstaltung fand im Konferenzraum im Hauptgebäude, Domstr. 11, statt.