Aktuelle Informationen

Prüfungen während der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie

Stand: 02.06.2020; 15:00 Uhr

Ab sofort können wieder Termine im Zentralen Prüfungsamt persönlich stattfinden. Dies erfolgt jedoch nur mit einer vorherigen Terminvereinbarung. Freie Sprechstunden finden nicht statt. Die Terminvergabe erfolgt online über folgende Seite bei dem jeweiligen Mitarbeitenden:

Online-Terminvereinbarung Prüfungsamt

Zudem gibt es folgendes zu beachten:

  • Bitte prüfen Sie, ob Ihr Anliegen wirklich nur durch ein persönliches Gespräch geklärt werden kann oder ob dies nicht auch mit einem Telefonat oder per E-Mail möglich ist.
  • Bitte beachten Sie, dass nur Einzeltermine vergeben werden können.
  • Bitte nehmen Sie die Termine pünktlich wahr.
  • Bitte denken Sie an Ihren Mund-Nasen-Schutz.

Ihr Team des Prüfungsamtes

 

Stand: 15.05.2020; 11:00 Uhr

Der Prüfungsausschuss Rechtswissenschaften hat Regelungen zu den Anfängerübungen aktualisiert und veröffentlicht.

 

Stand: 14.05.2020; 13:00 Uhr

Die am 29.04.2020 festgelegten Regeln für die Durchführung von Präsenzprüfungen wurden aktualisiert. Zusätzlich wurden die Informationen nach DSGVO für Prüfungsteilnehmende angepasst:

 

Stand: 06.05.2020; 14:00 Uhr

Der Prüfungsausschuss Rechtswissenschaften hat am 05.05.2020 umfangreiche Entscheidungen im Hinblick auf die corona-bedingte Ausnahmesituation im Studiengang Rechtswissenschaften getroffen und veröffentlicht.

 

Stand: 04.05.2020; 10:00 Uhr

Die am 29.04.2020 festgelegten Regeln für die Durchführung von Präsenzprüfungen wurden aktualisiert.

 

Stand: 30.04.2020; 13:30 Uhr

Die Universität hat am 29.04.2020 Regeln für die Durchführung von Präsenzprüfungen im Sommersemester 2020 festgelegt. Die Regelungen gelten sowohl für die verschobenen und nachzuholenden Prüfungen aus dem Wintersemester 2019/20 als auch bis auf weiteres für die regulären Prüfungen im Sommersemester 2020.

 

Stand: 29.04.2020; 9:00 Uhr

Im Hinblick auf schriftliche Arbeiten (Abschluss-, Studien- oder sonstige Hausarbeiten) gilt ab sofort folgendes:

  • Nach Entscheidung des zuständigen Prorektors wird es (zunächst) keine weitere pauschale Verlängerung der Bearbeitungszeiten von den o.g. schriftlichen Arbeiten geben. Hintergrund ist, dass die UB seit dieser Woche eingeschränkt wieder Literatur zur Verfügung stellt und auch die Prüfer/Gutachter durch die digitale Lehre entweder vor Ort, mindestens aber digital erreichbar sind. Das bedeutet, dass Verlängerungen für die Bearbeitungszeit dieser Arbeiten wieder ausschließlich auf dem bisherigen Wege erfolgen (schriftlicher Antrag an das Prüfungsamt unter Glaubhaftmachung der Gründe).

  • Andersherum bedeutet die Entscheidung auch, dass wieder Themen für Abschlussarbeiten ausgegeben und bearbeitet werden können. So Sie bereits einen entsprechenden Antrag auf Ausgabe eines Themas gestellt haben, erhalten Sie dazu in den nächsten Tagen per Post den Bescheid über die Ausgabe des Themas und die Bearbeitungszeit. Haben Sie Ihren Antrag aufgrund der Umstände zurückgehalten, übersenden Sie diesen bitte unverzüglich dem Prüfungsamt (gerne auch gescannt per E-Mail).

  • Die rein elektronische Abgabe einer Arbeit im PDF-Format wird vorübergehend noch bis 08.05.2020 erlaubt. Danach gelten insbesondere auch die bisherigen Formvorschriften für die Abgabe von Abschlussarbeiten wieder (2-4 gedruckte Exemplare, idR Thermo- oder Klebebindung, bitte Ausgabebescheid und Prüfungsordnung beachten).

 

Stand: 20.04.2020; 11:00 Uhr

Nach dem Erlass des Bildungsministeriums gilt ab sofort:

  • Prüfungen sollten ab dem 20. April weiterhin möglichst in digitalen Formaten durchgeführt werden. Unter strikter Beachtung der jeweils geltenden Regeln der Kontaktsperre können Prüfungen physisch abgenommen werden. Informationen, ob und wann Ihre noch ausstehenden Prüfungen stattfinden, erhalten Sie wie immer im Selbstbedienungsportal.
  • Die Universitätsbibliotheken werden Möglichkeiten der Ausleihe eröffnen, sofern Hygiene-Regeln gewährleistet und ggf. mit dem Gesundheitsamt abgesprochen sind. Lesesäle und Freihandbereich bleiben jedoch zunächst noch geschlossen.
  • Die Fristen zur Abgabe von schriftlichen Arbeiten (beispielsweise Abschlussarbeiten, Hausarbeiten oder Berichte) verschieben sich daher um weitere zwei Wochen. Die Fristen für den Beginn der Erstellung von schriftlichen Arbeiten verschieben sich entsprechend. Die Informationen im Bereich Rechtswissenschaft mit Stand 20.03.2020, 12:00 Uhr sowie mit Stand 02.04.2020, 15:00 Uhr (s. u.) bleiben davon unberührt.
  • Die Abgabe von Abschluss-, Haus- oder Seminararbeiten darf weiterhin nicht persönlich erfolgen. Die Arbeiten sollen entweder in den Fristenbriefkasten geworfen werden oder die Übersendung erfolgt per Post. Für den Fall der Abgabe per Post gilt der Tag des Poststempels als Tag der Einreichung. Die elektronische Einreichung als PDF-Datei an zpauni-greifswaldde ist ausnahmsweise ebenfalls ausreichend.

 

Stand 20.04.2020; 09:15 Uhr

Das FAQ für die Prüfungsausschüsse wurde vor dem Hintergrund des aktuellen Erlasses des Bildungsministeriums aktualisiert

 

Stand 20.04.2020; 09:00 Uhr

Die Akteneinsicht in die wirtschaftswissenschaftlichen Klausuren ist jetzt auch digital möglich. Sie erfolgt über die Versendung eines Upload-Links, in dem Scans der gewünschten Klausuren zur Verfügung gestellt werden. Der Link wird ausschließlich an die Universitäts-E-Mail-Adresse versendet und ist 7 Tage gültig. Anträge auf Akteneinsicht sind per E-Mail an zpauni-greifswaldde unter Angabe der Klausuren zu stellen, in die Einsicht genommen werden soll. Die Klausureinsicht erfolgt für wirtschaftswiss. Klausuren der folgenden Studiengänge: Vordiplom BWL, B.Sc. BWL, M.Sc. BWL, M.Sc. Health Care Management, B.Sc. Management und Recht, B.A. Wirtschaft, B.A. BWL, B.A. VWL, B.A. Recht-Wirtschaft-Personal.

 

Stand 15.04.2020, 10:00 Uhr

Das FAQ für die Prüfungsausschüsse wurde aktualisiert. Insbesondere wurden Informationen zu nicht zu vertretenden Gründen und Beurlaubung für das laufende Sommersemester 2020 ergänzt.

 

Stand 02.04.2020, 15:00 Uhr

Die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät hat aktualisierte Informationen zum Erwartungshorizont an Haus- und Studienarbeiten im Studiengang Rechtswissenschaften veröffentlicht.

 

Stand 02.04.2020, 13:45 Uhr

Am 02.04.2020 ist eine Eilsatzung zur Änderung der Rahmenprüfungsordnung in Kraft getreten. Die neue Regelung in § 2a RPO ermöglicht es den Prüfungsausschüssen flexibel Prüfungen z.B. elektronisch nachzuholen oder die Art und den Umfang einer Prüfung anzupassen. Über konkrete Änderungen werden die betroffenen Studierenden direkt informiert. Bitte schauen Sie dazu regelmäßig in das Selbstbedienungsportal (Kategorie: angemeldete Prüfungen) oder kontaktieren Sie uns oder den zuständigen Prüfungsausschuss.

Ihr Team des Zentralen Prüfungsamtes

 

Stand 20.03.2020, 12:00 Uhr

Liebe Studierende, liebe Mitglieder und Angehörige der Universität,

angesichts der berechtigten Nachfragen im Hinblick auf die Verschiebung von Prüfungsleistungen im Zuge der Umsetzung des Erlasses des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur von 13. März 2020 informieren wir hiermit über folgende Regelungen:

  • Alle Termine und Fristen für zu erbringende Prüfungsleistungen, die in die Zeit der Aussetzung des Lehrbetriebes fallen, verschieben sich bis mindestens zur Wiederaufnahme des Lehrbetriebes am 20. April 2020. Regelungen zur Wiederaufnahme des Prüfungsgeschehens werden in Abstimmung mit den Lehreinheiten gegenwärtig festgelegt. Entsprechende Informationen erhalten Sie spätestens zur Wiederaufnahme des Lehrbetriebes über die einschlägigen Informationsportale und das Zentrale Prüfungsamt.
  • Die Fristen zur Abgabe von schriftlichen Arbeiten (beispielsweise Abschlussarbeiten, Hausarbeiten oder Berichte, mit Ausnahme im Fach Rechtswissenschaft) verschieben sich um den Zeitraum der Aussetzung des Lehrbetriebes, vorerst also um 35 Tage. Wenn ein Abgabetermin für eine Arbeit beispielsweise der 31. März 2020 wäre, läge der neue Abgabetermin genau 5 Wochen später, am 5. Mai 2020. 
  • Für Studierende der Rechtswissenschaften gilt folgendes:­
    Die nachfolgenden Regelungen gelten ohne Antragserfordernis:
    1. Für Studienarbeiten mit Abgabetermin bis zum 27. März 2020 wird eine Fristverlängerung bis 20. April 2020 gewährt. Für Studienarbeiten mit Abgabetermin am 28. März 2020 oder später wird eine Fristverlängerung gewährt um die Zeit der Schließung der Bibliothek, längstens bis zum 30. Juni 2020.
    2. Für Hausarbeiten der Anfängerübungen: Die Bearbeitungszeit wird bis zum 20. April 2020 verlängert.
    3. Bezüglich der Hausarbeiten der Vorgerücktenübung werden aktuelle Informationen auf der Fakultätsseite zur Verfügung gestellt.In allen Fällen wird dem Umstand Rechnung getragen, dass die Bibliothek geschlossen wurde und Literatur nur noch begrenzt zur Verfügung steht. Über die Abgabemodalitäten wird es rechtzeitig noch weitere Hinweise geben.
    4. Im Falle der Änderung von Umständen werden gegebenenfalls weitere auf die Interessen von Studierenden Rücksicht nehmende Entscheidungen getroffen.
  • Die Fristen für den Beginn der Erstellung von schriftlichen Arbeiten verschieben sich, sofern der Beginn innerhalb der Aussetzung des Lehrbetriebes liegt, zunächst auf den Tag der Wiederaufnahme des Lehrbetriebes, aktuell den 20. April 2020. Dementsprechend verschiebt sich auch der Abgabetermin um die gleiche Zeitspanne. 
  • Die Abgabe von Abschluss-, Haus- oder Seminararbeiten darf gegenwärtig nicht persönlich erfolgen. Die Arbeiten sollen entweder in den Fristenbriefkasten geworfen werden oder die Übersendung erfolgt per Post. Für den Fall der Abgabe per Post gilt der Tag des Poststempels als Tag der Einreichung. Die elektronische Einreichung als PDF-Datei an zpauni-greifswaldde ist ausnahmsweise ebenfalls ausreichend.
  • Die Verbuchung von Ergebnissen von Prüfungen im Prüfungsverwaltungssystem oder die Ausstellung von Bescheinigungen bzw. Zeugnisse wird durch eine Notbesetzung im Zentralen Prüfungsamt auch weiterhin abgesichert.
  • Für Fragen zu Prüfungsangelegenheiten ist das Zentrale Prüfungsamt per E-Mail erreichbar. Da im Moment sehr viele Anfragen eingehen, bitten wir Sie um Verständnis, dass die Antworten nur zeitverzögert bearbeitet werden können.
  • Für Fragen in den Studiengängen Humanmedizin/Zahnmedizin wenden Sie sich bitte per E-Mail an das zuständige Studiendekanat der Universitätsmedizin.
  • Im Hinblick auf Staatsexamensprüfungen, die bis zum 19.04.2020 stattfinden, wenden Sie sich bitte an das jeweils zuständige Landesprüfungsamt

Mit besten Grüßen
Johanna Weber
Rektorin

Zentrales Prüfungsamt
Rubenowstraße 2
17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1278
Telefax +49 3834 420 1279
zpauni-greifswaldde