Wir zeigen Gesicht

Initiiert von der Rektorin der Universität Greifswald, Prof. Dr. Katharina Riedel, hat sich ein breites Bündnis von Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Einrichtungen, Kirchen und gesellschaftlichen Vereinen an der Antirassismuskampagne gebildet. Gemeinsames Anliegen der Beteiligten ist ein weltoffenes, buntes Greifswald, in dem sich alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrer Hautfarbe willkommen und heimisch fühlen.

Die Partner*innen der Kampagne
  • Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald
  • Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V.
  • CHEPLAPHARM Arzneimittel GmbH
  • Eine-Welt-Promotoren-Stelle Greifswald/Vorpommern
  • Evangelische Studierendengemeinde Greifswald
  • Festival "Contre le racisme"
  • Greifswalder Bürgerschaft
  • Helmholtz-Institut für One Health
  • Hinrich Kuessner, ehemaliger Landtagspräsident von MV, Vorsitzender des Vereins für Deutsch-Afrikanische Zusammenarbeit e.V.
  • Katholische Pfarrei St. Otto Usedom-Anklam-Greifswald
  • Katholische Studierendengemeinde Greifswald
  • Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e. V.
  • Max-Planck-Institut für Plasmaphysik
  • Michael Succow Stiftung 
  • ml&s manufacturing, logistics and services GmbH & Co. KG
  • Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit
  • Islamisches Kulturzentrum Greifswald e. V.
  • Nordkirche
  • Öffnung der Schulen e. V.
  • Partnerschaft für Demokratie Greifswald
  • Pommerscher Diakonieverein
  • Pommersches Landesmuseum
  • Sparkasse Vorpommern
  • Stadtwerke Greifswald
  • STRAZE, soziokulturelles Zentrum Stralsunder Straße 10 (Greifswald)
  • Theater Vorpommern
  • Universität Greifswald
  • Universitätsmedizin Greifswald
  • Universitäts- und Hansestadt Greifswald
  • Vincent Montoya (DJ)
  • ZORA - Kinder- und Jugendhilfe gGmbH

Veranstaltungen und Aktionen im Rahmen der Kampagne

Über das gesamte Jahr 2024 hinweg werden im Rahmen der Kampagne diverse Veranstaltungen und Aktionen stattfinden. Dazu zählen etwa eine Plakatkampagne an öffentlichen Plätzen Greifswalds, Diskussionsabende im Alfried-Krupp-Wissenschaftskolleg,  öffentliche Empowerment- und Sensibilisierungsworkshops sowie diverse Austauschformate und eine Broschüre mit Informationen für Personen, die von rassitischen Angriffen betroffen sind.

 

13.01.2024

Die Bürger*innen aus Greifswald und der Region haben am 13. Januar 2024 auf dem Greifswalder Marktplatz ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung gesetzt. Trotz Regen und Kälte nahmen 1300 Menschen an der Auftaktveranstaltung der Kampagne „Gesicht zeigen gegen Rassismus“ teil

25.02.2024

Um noch stärker gemeinsam für demokratische Werte und gegen Rechtsextremismus einzutreten, hat sich das Greifswalder Bündnis für Demokratie gegründet. Initiatoren sind neben Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und der Rektorin der Universität, Prof. Dr. Katharina Riedel, der Eigentümer der CHEPLAPHARM-Gruppe Sebastian Braun, der Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern der Nordkirche Tilman Jeremias sowie Dr. Dirk-Carsten Mahlitz vom Stadtsportbund Greifswald.

29.02.2024

Die Universität Greifswald beteiligt sich mit mehr als 350 Wissenschaftseinrichtungen an der Initiative #Zusammenland – Vielfalt macht uns stark. Damit setzen Hochschulen und Unternehmen ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und bekennt sich zu Freiheit, Demokratie, Vielfalt und einer Willkommenskultur. #Zusammenland ist eine gemeinsame Kampagne von Verlagen und Medienhäusern.

12.03.2024
Start der Aufnahmen zur Plakataktion "Gesicht zeigen"

Für eine geplante Plakataktion in Greifswald wurden die ersten Bilder mit Akteur*innen der Universität Greifswald, des Max-Planck-Instituts für Plasmaforschung und dem Unternehmen ml&s gemacht. Fotograf und Designer der Plakate ist Jeff Osuji. Die Aktion wurde von einem ZDF heute-Journal-Team begleitet, das über die Kampagne einen Bericht dreht.

15.03.2024
Sehen - Hören - Sprechen: Gegen Alltagsrassismus im Job

Wie handeln, wenn ich beobachte, dass eine andere Person in meinem Arbeitsumfeld diskriminiert wird? Das Arbeitsumfeld ist ein Ort, in dem verschiedene Rollen, Beziehungen und hierarchische Gefüge miteinander wirken. Gerade im Kontext der Arbeit begegnen Menschen häufig Situationen, die sie als belastend empfinden, weil sie unsicher sind, wie sie handeln sollen: Thematisiere ich die Diskriminierung? Weiche ich aus? Geht es mich etwas an? Melde ich den Vorfall? Wenn ja, wem? Diese Fragen adressieren wir in dem Workshop zum Thema Alltagsrassismus im Job begegnen. Ziel ist die Analyse der unterschiedlichen Rollen in einem professionellen Arbeitskontext und das Aufzeigen von Handlungsspielräumen für Mitarbeitende.

Datum: 15.03.2024, 18:30 - 20:00 Uhr

Ort: Rats- und Universitätsbuchhandlung, Lange Str. 77, 17489 Greifswald

Veranstalter: Universität Greifswald, Regionalzentrum für demokratische Kultur Vorpommern-Greifswald, Kampagne Gesicht zeigen gegen Rassismus

Anmeldung: Online-Kursanmeldesystem der Graduiertenakademie

Rahmeninformation: Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 11. bis 24. März 2024 in Greifswald statt. Das Programm ist unter www.pfd-greifswald.de/iwgr24 zu finden.

19.03.2024
"Gesicht zeigen" bei der Internationalen Woche gegen Rassismus des Landtags Schwerin

Eine Vertreterin der Slawistik und Vertreter*innen des AStAs der Universität Greifswald diskutieren über Rassismus und stellen die Kampagne "Gesicht zeigen" vor.

21.03.2024
Bannerpräsentation im Rahmen der Kampagne "Demokratie ist eine Kunst"
Das Bild zeigt (v.l.n.r.) den Künstler Jeff Osuji, Claudia Gaschler von Partnerschaft für Demokratie Greifswald, die Rektorin Prof. Katharina Riedel, die Gleichstellungsbeauftragte Ruth Terodde, den Antidiskriminierungsbeauftragten Dr. Michael Schöner sowie Anita Völlm von Partnerschaft für Demokratie am Hauptgebäude der Universität Greifswald.

Der von Partnerschaft für Demokratie Greifswald gestartete Aktion wurde mit Auszubildenden der Medien- und Informatikschule Greifswald umgesetzt. Diese entwickelten 10 Motive, die an den jeweiligen Gedenktagen veröffentlicht werden. 

Für das Banner zur Internationalen Woche gegen Rassismus gestaltete Jeff Osuji das Motiv.

28.03.2024
ZDF heute Journal: Beitrag über die Kampagne "Gesicht zeigen"
Das Bild zeigt Mitarbeitende des Max Planck Instituts

Ausstrahlung des Berichts über die Kampagne "Gesicht zeigen" mit Akteur*innen der Universität Greifswald, des Max-Planck-Instituts für Plasmaforschung und dem Unternehmen ml&s. 

https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/heute-journal/kampagne-antirassismus-greifswald-100.html 

26.04.2024
Rassismuskritische Lernräume gestalten - Methodische Ansätze zum Umgang mit Rassismus in Bildungskontexten organisiert von verquer. Vielfältige Bildung in Vorpommern

Egal ob Schule, Jugendtreff oder Uni: Methoden für den Umgang mit rassistischen Aussagen von Lernenden, Rassismus in der Institution und die eigene eigene kritische Reflektion.

17.05.2024
Podiumsdiskussion zum Thema "Demokratie - Eine Frage der Kultur"

Ort und Zeit: Koeppenhaus ab 18:00 Uhr
Dikussionsgäste: Birgit Lohmeyer (Jamel rockt den Förster), David Adler (Kulturlandbüro) und Florian Csizmadia (Dirigent Theater Vorpommern); Moderator: Dr. Christian Ulbricht (Regionalzentrum für demokratische Kultur)
Kosten: Eintritt frei

im Anschluss: "Nacht der Photonen"
Ort und Zeit: Party im C9, Geologen-/Geographenkeller, Kiste & Rosa ab 22 Uhr
wer: 9 DJs (davon 7 Frauen)
Kosten: Eintritt frei, Spendenempfehlung i.H.v. 8 - 10 €: Die Spendengelder werden zur Hälfte an das Frauenhaus Greifswald und zur Hälfte an Sea Eye e.V. gespendet


Die Kampagne "Gesicht zeigen gegen Rassismus" wird koordiniert vom Antidiskriminierungsbeauftragten der Universität Greifswald, Dr. Michael Schöner, in enger Zusammenarbeit mit dem Rektorat, der Gleichstellungsbeauftragten und der Hochschulkommunikation der Universität Greifswald sowie den beteiligten Kampagnepartner*innen. www.uni-greifswald.de/antidiskriminierung

Kontakt

Dr. Michael Schöner
Antidiskriminierungsbeauftragter der Universität Greifswald
Telefon: 038344 420 1618
michael.schoeneruni-greifswaldde


Diese Seite hat die Kurz-URL: www.uni-greifswald.de/gesicht-zeigen