Helfende Hunde – Oder warum in der Geschichte viel zu wenig von Tieren die Rede ist

Porträt Prof. Dr. Annelie Ramsbrock
Porträt Prof. Dr. Annelie Ramsbrock © Wally Pruß, 2023

Der Hund gilt als der ‚beste Freund‘ des Menschen. Aber war das schon immer so? Oder anders gefragt: Warum konnte sich zwischen Menschen und ihren Hunden eine Beziehung entwickeln, die sich für viele offenbar wie eine richtige Freundschaft anfühlt? In dem Vortrag wollen wir ins 19. Jahrhundert zurückgehen und schauen in welchen Situationen Hunde für Menschen zu treuen Wegbegleitern wurden. Denn halfen Hunde zunächst bei der Jagd oder dienten als Wächter für Haus und Hof, wurden sie am Ende des Jahrhunderts professionell ausgebildet, um Menschen in schwierigen Situationen zur Seite zu stehen. Im Krieg etwa dienten sie als Meldehunde, Sanitätshunde, Patrouillenhunde, Suchhunde, Wachhunde oder Blindenhunde. 

Die Geschichte der Blindenhunde wollen wir uns genauer ansehen. Wann tauchten sie erstmals als Begleiter von Blinden auf? Seit wann und warum wurden Hunde professionell ausgebildet, um Menschen sicher von A nach B zu führen? Wie sah dieses Training aus? Und welche Menschen hatten zunächst ein Anrecht auf einen Blindenhund, welche aber nicht? Schließlich: Welche Art von Beziehung entwickelte sich zwischen Blinden und ihren Hunden und erklärt diese den Erfolg der Tiere an der Seite des Menschen? Am Beispiel dieser besonderen Mensch-Tier-Konstellation, zeigt der Vortrag auf, wie Gesellschaftsgeschichte der Menschen eng mit der Geschichte der Gesellschaft von Tieren verbunden ist.

Begleiten Sie uns auf eine spannende Reise in die Vergangenheit und entdecken Sie die Geschichte der Beziehung zwischen Menschen und ihren treuen Gefährten - den Hunden.

Familien-Universität
Vortrag von Prof. Dr. Annelie Ramsbrock
„Helfende Hunde – Oder warum in der Geschichte viel zu wenig von Tieren die Rede ist“
Dienstag, 16.05.2023, 17:00 Uhr
Hörsaal 4, Ernst-Lohmeyer-Platz 6, 17489 Greifswald

Unser Rektorat, das heißt die Hochschulleitung, wird von Senat der Universität gewählt. Rektorin und Prorektor*innen sind auch Professor*innen, Wissenschaftler*innen, Studierende und Mitarbeitende. Wir konnten sie in diesem Jahr für vier Vorträge in der Familien-Uni gewinnen. Zusätzlich gibt es diesem Semester eine Veranstaltung in der experimentiert wird. Im Hörsaal der Biochemie am Campus Beitzplatz veranschaulicht Prof. Michael Lalk durch Experimente die Unberechenbarkeit von oszillierenden chemischen Reaktionen.

Weitere Informationen

Gemeinsam mit dem Bürgerhafen Greifswald wurde die Familien-Universität 2008 ins Leben gerufen. Seither geben Forschende in populärwissenschaftlichen Vorträgen Einblick in aktuelle und spannende Forschungsthemen. Über die Jahre hinweg hat sich die Reihe fest etabliert. Die Veranstaltungen können barrierefrei besucht werden.

Familien-Universität
Bürgerhafen Greifswald     

Kontaktadressen

Universität Greifswald
Hochschulkommunikation
Domstraße 11, Eingang 1, 17489 Greifswald
Telefon 03834 420 1150
pressestelleuni-greifswaldde

Bürgerhafen Greifswald
Servicebüro
Martin-Luther-Straße 10, 17489 Greifswald
Telefon 03834 7775611 postbuergerhafende

                                               

 

 

Medieninformation


Zurück zu allen Meldungen