Fokus: Bibliothek im Wandel

Campus 1456 Ausgabe 1/2023

Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe unseres Universitätsmagazins steht die Universitätsbibliothek mit ihren aktuellen Aktivitäten und zukünftigen strategischen Zielen. Im Zuge der digitalen Transformation verändert sich auch die wissenschaftsunterstützende Rolle von Bibliotheken, erfahren Sie mehr darüber, wie unsere Universitätsbibliothek diesen Prozess aktiv gestaltet.

Weitere Themen sind das 20-jährige Jubiläum des Alfried Krupp Wissenschaftskolleg und das 20-jährige Jubiläum unserer Außenstelle in Hanoi. Außerdem geben wir wie immer spannende Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte, berichten über Neuigkeiten aus dem Unileben und stellen die Start-up-Kultur an der Universität vor.

Mit dieser Ausgabe verabschieden wir uns von unserem Uni-Magazin in seiner gewohnten Form. Es wird ab sofort nicht mehr gedruckt, sondern ausschließlich digital veröffentlicht. Diesmal noch im alten Layout, künftig als modern gestalteter Online-Blog. Damit sparen wir nicht nur Kosten und Ressourcen, sondern haben auch die Möglichkeit, schneller und flexibler auf aktuelle Ereignisse zu reagieren. Bleiben Sie gespannt!

Die Redaktion von „Campus 1456“ wünscht viel Spaß beim Lesen!

Titelseite der Campus1456 Ausgabe 2022/2. Darauf ist ein Blick auf den sanierten Treppenaufgang in der Alten UB zu sehen.

Redaktionsleitung
Julia Lammertz