Fokus: Die Investitur 2021

Campus 1456 Ausgabe 1/2021

Titelgebend für die aktuelle Ausgabe unseres Universitätsmagazins ist die Investitur, ein feierliches Ritual für die Einweisung in das Rektor*innen-Amt. Am 31. März 2021 übergab Prof. Dr. Johanna Weber das Amt an ihre Nachfolgerin Prof. Dr. Katharina Riedel. Die Amtsübergabe konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie bisher üblich als feierliche Zeremonie stattfinden, und so widmet sich unsere Titelgeschichte den Traditionen der Investitur ebenso wie dem Blick in die Zukunft und Aufgaben des neuen Rektorats.

In vielen weiteren Beiträgen unter anderem aus den Rubriken Forschung, Lernen & Lehren, Internationales oder Campus & Unileben, zeigt das neue Magazin, wie leistungsstark unsere Universität selbst in Krisenzeiten ist und welche wertvollen Impulse sie in Forschung und Lehre setzt. In den Gastbeiträgen von Studierenden und Wissenschaftler*innen können Sie beispielsweise mehr erfahren über den Wandel der Arktischen Tundra, die Grenzen der Künstlichen Intelligenz in der Radiologie, die Entdeckung neuer Käferarten oder Verschwörungsmythen im Geschichtsunterricht. Informieren können Sie sich außerdem über gute digitale Lehre, neue Gesichter an der Universität oder preisgekrönte nachhaltige Projekte sowie viele weitere kleine und große Themen aus unserer Universität.

Die Redaktion von „Campus 1456“ wünscht viel Spaß beim Lesen!