Fokus Corona-Uni

Campus 1456 Ausgabe 2/2020

Seit Jahresbeginn hält das Corona-Virus die Welt in Atem. Mitte März musste die Universität Greifswald Maßnahmen treffen, um Mitarbeitende und Studierende vor Infektionsrisiken zu schützen. Mitarbeitende und Studierende verlegten ihre Arbeit, wenn möglich, ins Home Office. Die Lehre wurde in kürzester Zeit auf digitale Formate umgestellt. Erfahren Sie, welche Erfahrungen Mitarbeitende und Studierende der Universität Greifswald in der Corona-Pandemie bisher gesammelt haben und welche Erkenntnisse sie daraus ziehen. Beiträge verschiedener Universitätsangehöriger beleuchten Themen wie digitale Lehre, Home-Office und Krisenkommunikation.

Freuen Sie sich außerdem über spannende Artikel u. a. aus den Rubriken Forschung, Lernen & Lehren, Internationales oder Campus & Unileben. Informieren Sie sich über Impfstoffforschung gegen SARS-CoV-2 auf der Insel Riems, zu Müllrecycling in Zellen und dessen Zusammenhang mit Alzheimer sowie über das regionale Forschungsprojekt Vorpommern Connect, mit dem regionale Wertschöpfung, das Gemeinwohl und die Stadt-Land-Beziehung der Städte Greifswald und Stralsund mit der Region Vorpommern gefördert werden soll.  Zudem gibt es wieder eine neue Geschichte aus dem Heimathafen Greifswald.

Die Redaktion von „Campus 1456“ wünscht viel Spaß beim Lesen!

Redaktionsleitung
Jan Meßerschmidt