In der Machine Learning Gruppe des Instituts für Data Science der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für die Dauer von 36 Monaten, eine Stelle als vollbeschäftigte*r
wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
zu besetzen. Es besteht die Option auf Verlängerung. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L Wissenschaft. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.
Graph Neural Networks (GNNs) sind eins der sich am schnellsten entwickelnden Felder im Bereich Maschinelles Lernen. GNNs werden bereits für viel Anwendungen eingesetzt, z.B. zur Vorhersage von Molekül-Eigenschaften, der Optimierung von PCB-Schaltplänen oder zur Lösung von Problemen im Stromnetz. Es bestehen jedoch noch grundlegende Probleme die ihre praktische Anwendung behindern. Ziel dieser Stelle ist die Entwicklung neuartiger GNN-Algorithmen welche Probleme, z.B. im Bereich Dynamik, Oversmoothing oder Expressivität lösen.
Arbeitsaufgaben:
- Wissenschaftliche Dienstleistungen in Forschung und Lehre
- Entwicklung von Algorithmen im Bereich Graph Neuronaler Netzwerke
- Durchführung von Simulationen zur Evaluierung der entwickelten Algorithmen
- Evaluierung der Algorithmen mit geeigneten statistischen Methoden
- Publikation der Forschungsergebnisse in Zeitschriften und auf Konferenzen
- Mitarbeit bei organisatorischen und repräsentativen Aufgaben
Es werden Aufgaben übertragen, die der Vorbereitung der Promotion, der Habilitation oder einer vergleichbaren Qualifikation förderlich sind.
Einstellungsvoraussetzungen:
- Zum Zeitpunkt der Einstellung mit mindestens gutem Erfolg abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder äquivalent) in Informatik oder einer eng verwandten Disziplin
- Sehr gute Programmierfähigkeiten
- Gute Kenntnisse der Grundlagen des Maschinellen Lernens und des Deep Learning
- Python Kenntnisse oder die Bereitschaft Python zu lernen
- Sehr gute Englisch Kenntnisse
- Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
wünschenswert:
- Promotion in Informatik (sofern auf eine Habilitation hingearbeitet werden soll)
- Kenntnisse in diskreter Mathematik (Grundlagen der Graphentheorie)
- Erfahrung im Umgang mit Bibliotheken und Werkzeugen für Deep Learning (z.B. PyTorch, Keras)
- Kenntnisse in Git oder anderer Software zur Versionskontrolle
- Deutschkenntnisse
Wir bieten:
- Spannendes Thema in einem jungen und schnell wachsenden Forschungsfeld
- Kommunikative, kreative und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
- BRAIN, einen dedizierten Rechencluster, mit leistungsstarker und flexibler Umgebung für wissenschaftliches Rechnen. BRAIN verfügt über diverse Partitionen, die für unterschiedliche Workloads optimiert sind, sowie einen umfassenden Service, der Sie bei der Nutzung der Ressourcen unterstützt.
- Direkte Betreuung als eins der ersten Mitglieder der Machine Learning Gruppe in Greifswald
- Unter gain-group.de können Sie einen Eindruck der Nachwuchsforschungsgruppe gewinnen, aus der die Machine Learning Gruppe hervorgegangen ist
Diese Ausschreibung richtet sich an alle Personen unabhängig von ihrem Geschlecht
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Gemäß § 68 Abs. 3 PersVG M-V erfolgt die Beteiligung des Personalrats in Personalangelegenheiten des wissenschaftlichen/künstlerischen Personals nur auf Antrag.
Kosten, die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens entstehen, können vom Land Mecklenburg-Vorpommern leider nicht übernommen werden.
Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten durch uns darstellt. Näheres zur Rechtsgrundlage und Datenverwendung finden Sie hier.
Bewerbungen richten Sie bitte per E-Mail als eine PDF-Datei unter Angabe der Ausschreibungsnummer 25/Sa15 bis zum 27.07.2025 an nachfolgende Adresse. Die Bewerbung sollte einen ausführlichen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben, Kopien von Bachelor- und Masterzeugnis sowie eine Notenaufstellung des Masterstudiums enthalten. Fragen beantwortet ebenfalls
Universität Greifswald
Institut für Data Science
Frau Prof. Dr. rer. nat. Josephine Thomas
Felix-Hausdorff-Straße 18
17489 Greifswald