Am Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Allgemeine Grundschulpädagogik der Philosophischen Fakultät der Universität Greifswald ist vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen voraussichtlich zum 01.08.2025 auf unbestimmte Zeit eine Stelle als vollbeschäftigte*r
wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L Wissenschaft. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.
Lehrkräfte, die derzeit im Angestellten- oder Beamtenverhältnis arbeiten, werden ebenfalls zur Bewerbung aufgefordert und könnten (bei Vorliegen der Voraussetzungen) zu den hier genannten Konditionen auf eine mit dem Dienstherrn abzustimmende Dauer befristet an die Universität Greifswald abgeordnet werden.
Arbeitsaufgaben:
- Lehrverpflichtung gemäß LVVO M-V (derzeit angedacht: 14 LVS pro Semester) mit Bezug zur allgemeinen Grundschulpädagogik (u. a. schulpraktische Begleitung von Studierenden während des Praxistags und des Praxissemesters)
- Weiterentwicklung des Studiengangs, vor allem im Bereich der Praxisbegleitung und in einem grundschulpädagogischen Querschnittsthema (z. B. Mehrsprachigkeit, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung)
- Forschung zu grundschulspezifischen Fragestellungen
- Abnahme und Bewertung von Prüfungs- und Studienleistungen, Betreuung von Qualifikationsarbeiten
- Übernahme organisatorischer Aufgaben im Studiengang Grundschullehramt und am Lehrstuhl
Einstellungsvoraussetzungen:
- Wissenschaftlicher Hochschulabschluss in einem Lehramt (z. B. 1. Staatsexamen oder Master of Education) oder im Bereich der Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Pädagogik, Psychologie bzw. einer grundschulrelevanten Disziplin
- Promotion mit inhaltlichem Bezug zur ausgeschriebenen Stelle
- Lehrerfahrung an einer Hochschule im Bereich der Grundschulpädagogik oder Erfahrungen in der Erwachsenenbildung
- Forschungs- und lehrbezogene Profilierung in einem grundschulpädagogischen Querschnittsthema
- Sehr gute Deutsch- (C1) und gute Englischkenntnisse (B2) in Wort und Schrift
Erwünscht:
- Zum Zeitpunkt der Einstellung abgeschlossenes Referendariat (2. Staatsexamen) oder vergleichbare Lehrerfahrungen
- Schulpraktische Erfahrung im Schuldienst
- Erfahrung mit englischsprachigen Lehrangeboten
Diese Ausschreibung richtet sich an alle Personen unabhängig von ihrem Geschlecht.
Da im Bereich der zu besetzenden Stelle Frauen unterrepräsentiert sind, sind Bewerbungen von Frauen besonders willkommen und werden bei gleichwertiger Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Gemäß § 68 Abs. 3 PersVG M-V erfolgt die Beteiligung des Personalrats in Personalangelegenheiten des wissenschaftlichen/künstlerischen Personals nur auf Antrag.
Kosten, die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens entstehen, können vom Land Mecklenburg-Vorpommern leider nicht übernommen werden.
Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten durch uns darstellt. Näheres zur Rechtsgrundlage und Datenverwendung finden Sie hier.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind vorzugsweise per E-Mail (eine pdf-Datei) unter Angabe der Ausschreibungsnummer 25/E06 bis zum 12.06.2025 zu richten an:
Universität Greifswald
Institut für Erziehungswissenschaft
Vertr.-Prof. Hendrik Lohse-Bossenz
Steinbeckerstraße 15
17489 Greifswald
hendrik.lohse-bossenz@uni-greifswald.de