Greifswalder Universitätsgottesdienst zum Semesterabschluss

Plakat Gottesdienst

Mit einem literarisch-musikalischen Gottesdienst begeht die Universität Greifswald den Abschluss des Sommersemesters. Die Schriftstellerin und Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin Helga Schubert liest dazu aus ihrem Buch „Vom Aufstehen“ (München 2021). Die Kammerchor der Instituts für Kirchenmusik und Musikwissenschaft, unter der Leitung von Prof. Frank Dittmer, begleitet die Lesungen mit Musik von Sibelius, Monteverdi und Schütz.

Die Greifswalder Universitätsgottesdienste werden verantwortet durch den Universitätsprediger Prof. Dr. Tobias Braune-Krickau. Die Gottesdienste dieses Semesters stehen unter dem Motto „Licht und Schatten“. Der Abschlussgottesdienst trägt den Titel "Von allem genug..." – nach einer gleichnamigen Erzählung von Helga Schubert.

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es die Möglichkeit, vor dem Dom bei einem Getränk das Semester ausklingen zulassen.

Information zur Person
Helga Schubert, geboren 1940 in Berlin, studierte an der Humboldt-Universität Psychologie. Sie arbeitete als Psychotherapeutin und freie Schriftstellerin in der DDR und bereitete als Pressesprecherin des Zentralen Runden Tisches die ersten freien Wahlen mit vor. Nach zahlreichen Buchveröffentlichungen zog sie sich aus der literarischen Öffentlichkeit zurück, bis sie 2020 mit der Geschichte „Vom Aufstehen“ den Ingeborg-Bachmann-Preis gewann. Im Rahmen des Gottesdienstes wird Helga Schubert Texte aus ihrem Werk vortragen.

Veranstaltet von
dem Universitätsprediger Prof. Dr. Tobias Braune-Krickau, den Studierendengemeinden (ESG, KSG, SMD) sowie dem Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft

Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Prof. Dr. Tobias Braune-Krickau