Die Eingliederung und Teilhabe schwerbehinderter Mitarbeitender der Universität Greifswald in den Arbeitsprozess zu fördern, ist eine der Aufgaben der Schwerbehindertenvertretung (SBV). Sie vertritt deren Interessen und steht ihnen beratend und helfend zu Seite. Die SBV ist Anlaufstelle in allen Angelegenheiten, die einen einzelnen oder die schwerbehinderten Menschen als Gruppe berühren. Sie vertritt bei Personalmaßnahmen sowohl im Bereich des nichtwissenschaftlichen als auch des wissenschaftlichen Personals die Interessen der Schwerbehinderten und Gleichgestellten und setzt sich für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen ein, etwa durch Umstrukturierung von Arbeitsabläufen sowie behindertengerechte Gestaltung von Arbeitsplätzen.
„Behinderung ist eine schwere Last, die sich erleichtern lässt, wenn es uns gelingt zu lernen, wie wir uns auf Verschiedenheit einstellen können.“ (aus: Ansprache von Bundespräsident Richard von Weizsäcker bei der Eröffnungsveranstaltung der Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Hilfe für Behinderte, Bonn, 01.07.1993)
Es ist wichtig offen über seine Behinderung zu sprechen und der Universität als Arbeitgeberin gegenüber keine Sorge eines Nachteils zu befürchten. Es ist schließlich kein Verdienst nicht betroffen zu sein, sondern ein Geschenk, welches einem jeder Zeit genommen werden könnte. Darum möchte die SBV des Hochschulbereiches und selbstverständlich auch die Universitätsleitung alle betroffenen Kolleg*innen ermutigen, uns gegenüber ehrlich mitzuteilen, wenn ein Grad der Behinderung (GdB) vorliegt um Ihnen allumfänglich zur Seite stehen zu können. Wer diesbezüglich Sorge hat und umfassender über seine Rechte informiert werden möchte, kann mit uns Vertrauenspersonen der SBV sehr gerne in jeglicher Form Kontakt aufnehmen - egal ob telefonisch oder per E-Mail oder auch einen Termin vereinbaren. Letztlich sind alle Betroffenen „SCHWER IN ORDNUNG“ und nicht „Schwerbehindert“.
Die Personalvertretungen der Universität Greifswald und der Universitätsmedizin Greifswald sind getrennte Gremien.
Information und Kontakte zur Personalvertretung der Universitätsmedizin finden Sie auf den Internetseiten der Universitätsmedizin Greifswald.
Die Amtszeit der derzeitigen Personalvertretungen endet spätestens zum 31.05.2025. Die Wahlen werden voraussichtlich im Zeitraum vom 12. bis 15. Mai 2025 stattfinden.
weiterlesen
Das Selbstbestimmungsgesetz (SBGG) ist beschlossen! Nach über 40 Jahren wird das Transsexuellengesetz nun durch das Selbstbestimmungsgesetz abgelöst. Das Selbstbestimmungsgesetz markiert einen bedeutsamen Fortschritt für trans-, intergeschlechtliche und nichtbinäre Personen in Deutschland. Es erleichtert den Betroffenen die Änderung ihres Geschlechtseintrags im Personenstandsregister sowie ihrer Vornamen, indem es eine Erklärung gegenüber dem Standesamt als ausreichend ansieht.
weiterlesen
Ein Tag im Zeichen des bio-psycho-sozialen Wohlbefindens an der Universität Greifswald. Der Gesundheitstag 2024 steht erneut unter dem Motto „gemeinschaftlich, nachhaltig, gesund“.
weiterlesen
die Gesundheit aller Mitarbeitenden der Universität Greifswald ist für uns besonders wichtig. Das Greifswalder-Sommerwetter macht leider auch um uns keinen Bogen, weshalb wir die Ganztagssitzung samt offenem Dialog krankheitsbedingt verschieben müssen. Wahrscheinlich werden wir den Termin nach den Sommerferien nachholen. Hierüber halten wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden und melden uns zeitnah wieder bei Ihnen.
Zwischenzeitlich haben uns schon einige Rückmeldungen zum offenen Dialog erreicht, wofür ich Ihnen herzlich Danken möchte. Diese Termine sind übrigens nicht die einzige Möglichkeit, mit uns in den Austausch zu kommen. Alle Personalratsmitglieder stehen Ihnen für Ihre Anregungen, Probleme und Fragen jederzeit zur Verfügung. Kommen Sie also gern direkt auf uns zu.
weiterlesen
Zum fünften Digitaltag am 7. Juni 2024, um 17 Uhr lädt das Deutsche Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb lesen) Sie zum Online-Seminar „Barrierefreie Dokumente leicht gemacht“ ein.
weiterlesen
Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher bittet das Rektorat an der Umfrage zur Mitarbeitendenzufriedenheit teilzunehmen.
weiterlesen
die Gleichstellungsbeauftragte der Universität Greifswald, Ruth Terodde, lädt herzlich zu einer Versammlung für alle Beschäftigten der Universität ein.
weiterlesen
am 24.04.2024 fand in der Zeit von 11-13 Uhr ein Treffen mit der BKM-Runde statt.
weiterlesen
Fachkräftemangel trifft auf veraltete Strukturen im öffentlichen Dienst. Was in der Privatwirtschaft oft schon möglich ist, scheint für den Öffentlichen Dienst noch Zukunftsmusik zu sein: ob 4-Tage-Woche, mobiles Arbeiten, Rufbereitschaft, weniger Arbeitszeit bei gleicher Bezahlung usw. - diese und viele weitere Themen sind in aller Munde und relevanter denn je.
weiterlesen
Detailierte Informationen zur Tarifeinigung vom 09. Dezember finden Sie hier. Hinsichtlich der Inflationsausgleichs-Einmalzahlung wird nach Auskunft des LAF M-V eine Auszahlung im Abrechnungsmonat März 2024 angestrebt. Für das verbeamtete Personal ist der aktuelle Stand zu Besoldungserhöhungen der Pressemitteilung des Finanzministeriums zu entnehmen.
Detaillierte Informationen können Sie den Seiten des Referats Personal entnehmen.
weiterlesen
Die Bürger*innen aus Greifswald und der Region haben am 13. Januar 2024 auf dem Greifswalder Marktplatz ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung gesetzt. Trotz Regen und Kälte nahmen 1.300 Menschen an der Auftaktveranstaltung der Kampagne „Gesicht zeigen gegen Rassismus“ teil. Initiiert von der Rektorin der Universität Greifswald, Prof. Dr. Katharina Riedel, hat sich ein breites Bündnis von Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Einrichtungen, Kirchen und gesellschaftlichen Vereinen an der Antirassismuskampagne gebildet. Gemeinsames Anliegen der Beteiligten ist ein weltoffenes, buntes Greifswald, in dem sich alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrer Hautfarbe willkommen und heimisch fühlen.
weiterlesen
Ein breites Bündnis von Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Einrichtungen, Kirchen und gesellschaftlichen Vereinen aus Greifswald ruft dazu auf, am 13. Januar 2024, ab 14:30 Uhr, auf dem Greifswalder Marktplatz Gesicht zu zeigen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Es gab in den vergangenen Wochen rassistische Angriffe auf internationale Wissenschaftler*innen, Mitarbeitende und Studierende in Greifswald. Das Bündnis möchte mit der Kampagne zeigen, dass internationale Kolleg*innen für unsere Institutionen unverzichtbar sind und wirbt für einen demokratischen und respektvollen Umgang miteinander.
weiterlesen
Die Änderungsvereinbarung über Durchführung der gleitenden Arbeitszeit (DV Gleitzeit), zwischen der Universität Greifswald und dem Personalrat für die nichtwissenschaftlichen Mitarbeitenden, tritt ab dem 12.01.2024 in Kraft.
weiterlesen
Die neue Dienstvereinbarung über mobiles Arbeiten an der Universität Greifswald (DV mobiles Arbeiten), zwischen der Universität Greifswald und dem Personalrat für die nichtwissenschaftlichen Mitarbeitenden, tritt ab dem 19.10.2023 in Kraft.
weiterlesen
Aus persönlichen Gründen hat Petra Engler ihr Amt als Vorsitzende des Personalrats für die Nichtwissenschaftlichen Mitarbeitenden (NPR) mit Wirkung zum 01.10.2023 niedergelegt. Zum neuen Vorsitzenden wurde Andreas Reißland gewählt. Er tauscht damit die Plätze mit Petra Engler, die zur 2. stellvertretenden Vorsitzenden des Gremiums gewählt wurde.
weiterlesen
ab dem 25.09.2023 finden Sie uns in der Rubenowstraße 2c (Alte Sehschule)
weiterlesen
Die neue bzw. erste Geschäftsordnung des Personalrats für die nichtwissenschaftlichen Mitarbeitenden tritt ab dem 03.08.2023 in Kraft.
weiterlesen
Franziska Knop hat mit sofortiger Wirkung ihr Amt im Personalrat für die nichtwissenschaftlichen Mitarbeitenden (NPR) niedergelegt
weiterlesen
nachdem die Geschäftsstelle der Personalvertretungen für längere Zeit unbesetzt war, wird uns Stefanie Lange ab dem 01.09.2022 unterstützen
weiterlesen
Die neue Dienstvereinbarung über die Durchführung der Rufbereitschaft (DV Rufbereitschaft), zwischen der Universität Greifswald und dem Personalrat für die nichtwissenschaftlichen Mitarbeitenden, tritt ab dem 01.07.2022 in Kraft.
weiterlesen