Die Universität Greifswald trauert um Ehrendoktor Dr. h. c. Raimund Fellinger (1951–2020)

Dr. h. c. Raimund Fellinger – Foto: Hans-Werner Hausmann
Raimund Fellinger während einer Podiumsdiskussion in Greifswald (2017) - @ vincent leifer
Raimund Fellinger während einer Podiumsdiskussion in Greifswald (2017) - Foto: vincent leifer

Als Vorstandsmitglied der Peter Suhrkamp Stiftung hat Raimund Fellinger die Arbeit des Wolfgang-Koeppen-Archivs der Universität Greifswald intensiv gefördert und aktiv unterstützt. Nicht zuletzt ihm ist es zu verdanken, dass das Archiv vor Ort erhalten und zu einem Forschungszentrum zur Literatur der Moderne ausgebaut werden konnte. Raimund Fellinger gehörte zum Vorstand der Internationalen Wolfgang Koeppen Gesellschaft, viele seiner Publikationen sind Wolfgang Koeppen gewidmet.

Sein Engagement für die Verknüpfung von Literatur und Wissenschaft als langjähriger Lektor der Edition Suhrkamp und seinen Einsatz für die deutsche Gegenwartsliteratur als Lektor von Thomas Bernhard, Peter Handke, Christoph Hein und vielen weiteren Autorinnen und Autoren hat die Philosophische Fakultät der Universität Greifswald im Jahr 2012 mit der Verleihung des Titels eines Dr. phil. h. c. gewürdigt.

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Raimund Fellinger

Jan Meßerschmidt