AP 3 Finanzierungsinstrumente und Institutionen zur regionalen Sicherung von Ökosystemdienstleistungen

Ziele

Entwicklung einer eigenständigen Nachfrage nach Biodiversität und Ökosystemleistungen auf regionaler Ebene, die über eigene Märkte deren Finanzierung unabhängiger von erzeugten Produkten und Aufpreisen macht. Identifikation und Erschließung geeigneter Finanzierungsinstrumente für die Realisierung der Nachfrage.

Aufgaben

Synopsis marktbasierter Finanzierungsinstrumente für Ökosystemleistungen sowie Einschätzungen zu deren regionaler Übertragbarkeit für die Umsetzung von Modell-Projekten. Erhebung zu Präferenzen für unterschiedliche Finanzierungsoptionen bei Bürgern und Produzenten über Wahlexperimente. Analyse des institutionellen Rahmens und Entwicklung von Vorschlägen für Anpassungen, die für eine regionale Verstetigung notwendig erscheinen.

Erwartete Ergebnisse

• Empirische Ergebnisse zu Ansprüchen an Produkte/Erzeugnisse aus der Region bzgl. Ökosystemleistungen und Sustainable Development Goals.
  • Finanzielle und formale Kriterien zur Vorauswahl von Modellprojekten bzgl. ihrer besonderen Eignung für die Erreichung regional definierter Zielvorgaben bei konkurrierenden Nutzungsansprüchen.
  • Erkenntnisse zu institutionellen Aspekten der Verstetigung regionaler Prozesse der Nachhaltigkeitsförderung.