AP 4 Regionale Ansprüche der Bevölkerung

Ziele

Die Perspektive der Bevölkerung als Nutzerin des städtischen Umlandes in die Bewertung und Umsetzung multifunktionaler Nutzungsoptionen einbringen. Der Fokus liegt dabei auf den Ansprüchen der Bevölkerung im städtischen und ländlichen Raum an wirtschaftliche, regulierende und kulturelle Ökosystemleistungen und die bisherige und zukünftig gewünschte Nutzung der Landschaft.

Aufgaben

Repräsentative Bevölkerungsbefragung zu regionalen Produkten und daran geknüpfter Ökosystemleistungen. Identifikation von Nutzungs- und Zielkonflikten zwischen der Stadtbevölkerung und den ländlichen Bewohnern als Nutzern der Landschaft und den Produzenten im ländlichen Raum. Begleitung von Modellprojekten zu ländlichen Erlebnis- und Lernorten sowie Lehrangeboten.

Erwartete Ergebnisse

• Ergebnisse zu Wahrnehmung, Wertschätzung und Nutzung der Landschaft der Bevölkerung und ihrer Ansprüche an Landnutzung
  • Übertragbare Erfahrungen aus der Verknüpfung landschaftsbezogener Stadt-Land-Wertschöpfungsketten mit Erlebnis, Lern- und Lehrangeboten
  • Integration der Erlebnis- und Lernorte in die Ausbildung von Lehrkräften an der Universität Greifswald