AP 8b Regionale Modellprojekte ,Erlebnis- & Lernorte‘

Vorbereitung & Implementierung

Ziele

Hier steht die Implementierung der identifizierten Modellprojekte im Mittelpunkt. Verbesserung der Entscheidungsgrundlagen für die gezielte Beratung und Förderung von Bildungsvorhaben (insbesondere aus dem Bereich ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘. Dazu gehören informeller Input zu Akteuren und Strukturen im Landkreis Vorpommern Rügen sowie die Verankerung der Umland-Perspektive in Bezug auf ‚Bildung, lebenslanges Lernen & Erleben‘.

Aufgaben

Erprobung Ressort-übergreifender Vorhabenbetreuung innerhalb der Kreisverwaltung durch Kümmererfunktion für Modellprojekte. Frühzeitige und möglichst effiziente Einbindung betroffener Behörden im ländlichen Raum. Der Vertreter im Projekt hält außerdem Kontakt zu den analogen Strukturen in der Verwaltung des Nachbarlandkreises Vorpommern-Greifswald und unterstützt damit die Entwicklung landkreisübergreifender Zusammenarbeit.

Erwartete Ergebnisse

• Ausbau und Verstetigung der Kooperation zwischen der Universität Greifswald und dem Landkreis Vorpommern-Greifswald durch Erarbeitung einer spezifizierten Kooperationsvereinbarung.
  • Input für die Erarbeitung/Überarbeitung von Bildungs- und Schulentwicklungskonzepten auf Kreisebene.
  • Input für die Fortschreibung des Raumentwicklungsprogrammes des Regionalen Planungsverband Vorpommern.
  • Über das Bildungsmonitoring des Landkreises Vorpommern-Greifswald wird die Bildungslandschaft und deren Bedarfe in Bezug auf neue Bildungsthemen analysiert, dies betrifft insbesondere das Thema BNE
  • Bündelung, Abstimmung und ggf. Anpassung von Bildungsangeboten. Schaffung zusätzlicher Lehr- und Lernorte. Bereitstellung einer für alle zugänglichen Übersicht von Bildungs- und Lernorten

Ansprechpartner AP 8b:

Landkreis Vorpommern-Greifswald