Bewerbungsverfahren

Voraussetzungen

Um über Erasmus+ gefördert werden zu können, prüfen Sie bitte die entsprechenden Voraussetzungen:

  • Sie sind für ein Vollzeitstudium (Studium mit Abschluss) oder als Doktorand*in an der Universität Greifswald immatrikuliert.
  • Wählen Sie ein Praktikum das relevant für Ihr Fach ist.
  • Das Praktikum ist mind. 2 Monate, genau 60 Kalendertage lang (ein Erasmus-Monat zählt 30 Tage).
  • Ihr Hauptwohnsitz befindet sich nicht im Gastland, in dem Sie das Praktikum absolvieren werden.
  • Sie haben Ihr Erasmus+ Kontingent pro Studienzyklus noch nicht verbraucht (12 Monate Aufenthalt je Studienzyklus (bis zu 24 Monate für einzügige Studiengänge)).

 

Bei Praktika in europäischen Institutionen (z. B. Goethe Institut und deutsche Schulen im Ausland), nationalen diplomatischen Vertretungen sowie Organisationen, die EU-Programme verwaltet, bewerben Sie sich bitte auf das Carlo-Schmid-Programm, Kurzstipendien für Praktika oder Lehramt.International des DAAD.

Ablauf

In sechs Schritten zum Auslandsaufenthalt!

  1. Nehmen Sie an einer Erstberatung oder Beratung in Ihrem Fachbereich oder dem International Office teil!
  2. Suchen Sie sich selbstständig eine Praktikumsstelle! Beachten Sie auch die sprachlichen und fachlichen Voraussetzungen! Stöbern Sie gern auf unserer Seite mit Praktikumsangeboten.
  3. Lassen Sie sich von Ihrem*r Erasmus+ Fachkoordinator*in zu fachlichen (z. B. Anerkennung) und vom Erasmus+ Team im International Office zu allen weiteren Fragen beraten!
  4. Bewerben Sie sich im International Office (spätestens zwei Monate vor Praktikumsbeginn – kurzfristige Anfragen können leider nicht berücksichtigt werden): Reichen Sie eine Praktikumszusage und eine aktuelle Studienbescheinigung per E-Mail ein! Mehr Hinweise finden Sie unter dem Reiter „Formulare“.
  5. Danach erhalten Sie eine Förderzusage/-absage per E-Mail.
  6. Reichen Sie alle weiteren relevanten Unterlagen im International Office ein (siehe To-Do Liste)!

Viel Spaß im Ausland! 

Testimonial Katja Schönberg - Foto: Katja Schönberg

"Erasmus fördert nicht nur ein Studium im Ausland, sondern wie in meinem Fall auch ein Praktikum. Gemeinsam mit einer Austauschorganisation bin ich dann Mitte Juli 2023 nach Irland gegangen. Dort habe ich bei einer Gastfamilie gewohnt und in einem Montessori Kindergarten (mit preschool) gearbeitet. (...) Ich konnte erstmals Einblicke in den Bereich Montessori gewinnen und dabei meine Englischkenntnisse aufbessern. Vor Ort haben viele Menschen aus dem europäischen Ausland gearbeitet, sodass ich neben der irischen Kultur auch andere Kulturen näher kennenlernen konnte." (Katja, Erasmus+ Praktikum in Dublin/Swords)

Auf dem Blog Greifswald goes International und in unserem Podcast berichten sie und andere Outgoer*innen von ihren Erfahrungen im Ausland.