Lehrpreise 2021

Für das Studienjahr 2020/2021 werden - auch unter dem Gesichtspunkt der aktuellen Situation - die Lehrpreise in den folgenden Bereichen vergeben:

  1. Motivierung der Studierenden zur Eigenständigkeit: Ausgezeichnet werden Lehrpersonen, die durch eine Kombination angeleiteter und selbstständiger Lernprozesse ihre Studierenden gezielt zum eigenständigen und selbstverantwortlichen Lernen motivieren und damit eine wichtige Voraussetzung für lebenslanges Lernen schaffen.
  2. Hervorragende Betreuung der Studierenden: Ausgezeichnet werden Lehrpersonen, die für ihre Studierenden über das reguläre Maß hinaus erreichbar sind, auf Fragen und Beiträge der Studierenden besonders hilfreiches Feedback und Anregungen geben und/oder bei der Vorbereitung von studentischen Arbeiten in besonderem Maße unterstützen.
  3. Interaktive Gestaltung digitaler Lehre: Ausgezeichnet werden Lehrpersonen, die die Interaktion der Studierenden mit der*dem Lehrenden, die Interaktion der Studierenden untereinander sowie die selbstgesteuerte und kooperative Auseinandersetzung der Lernenden mit dem Lehrinhalt besonders systematisch, strukturiert und didaktisch geleitet in die eigenen Lehrveranstaltungen implementieren.

Per Online-Umfrage im Juni 2021 nominierten die Studierenden mehr als 200 Personen für einen Lehrpreis.


Die Preisträger*innen 2021

"Motivierung der Studierenden zur Eigenständigkeit"

Prof. Dr. Christfried Böttrich ©Magnus Schult
Prof. Dr. Christfried Böttrich – Foto: Magnus Schult

Prof. Dr. Christfried Böttrich (Theologische Fakultät)

Herr Böttrich überzeugt die Studierenden mit seiner offenen Diskussionskultur, die zum Nachdenken und Mitreden einlädt. Dabei stellt er in seinen Veranstaltungen gezielt neue Bezüge zu anderen Themen- und Fachbereichen her und regt die Studierenden zum Lesen und Selbststudium an. Seine Vortragsweise wird als fesselnd und einzigartig beschrieben.

"Hervorragende Betreuung der Studierenden"

Dr. Ulrike Hanke ©Lukas Voigt
Dr. Ulrike Hanke – Foto: Lukas Voigt

Dr. Ulrike Hanke (Institut für Pharmazie)

Die Studierenden heben besonders hervor, dass Frau Hanke mit ihrem großen Engagement und ihrem offenen Ohr für Sorgen Nahbarkeit und eine angenehme Lernatmosphäre schafft. Außerdem loben die Studierenden, dass Frau Hanke in ihren Veranstaltungen bereits gelerntes und neues Wissen verknüpft. Auch ihr regelmäßiges und ausführliches Feedback wird von den Studierenden sehr geschätzt.

"Interaktive Gestaltung digitaler Lehre"

Dr. Bärbel Miehe ©Lukas Voigt
Dr. Bärbel Miehe – Foto: Lukas Voigt

Dr. Bärbel Miehe (Institut für Anatomie und Zellbiologie)

Frau Miehe zeichnet sich durch ihr großes Engagement bei der Erstellung von Lernvideos und einer Onlineplattform aus, bei denen komplizierte Sachverhalte verständlich dargestellt werden. Durch Frau Miehes großen Einsatz bei der Vermittlung der Lehrinhalte fühlen sich die Studierenden ausgezeichnet auf ihre Prüfung vorbereitet.

Die Jury 2021

Dorthe G. A. Hartmann, M. A. (Norwich)
(Prorektorin für Lehre, Lehrer*innenbildung und Internationalisierung)

Katharina Passehl
(Allgemeiner Studierendenausschuss)

Marielis Adami
(Studierende an der Theologischen Fakultät)

Lina Pagel
(Studierende an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät)

Constantin Wilmbusse
(Studierender an der Universitätsmedizin)

Daniel Funke
(Studierender an der Philosophischen Fakultät)

Sabine Trömer
(Studierende an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät)

Daniela Gühne
(Vertreterin des Beirats Hochschuldidaktik)


Stabsstelle Integrierte Qualitätssicherung in Studium und Lehre (IQS)
Baderstraße 4/5
17489 Greifswald
Postanschrift: 17487 Greifswald

Telefon +49 3834 420-1136, -3379, -3373
qualitaetssicherunguni-greifswaldde