Über den Ryck geschaut


Vor- und Brückenkurse zur Qualitätsverbesserung der Lehre

Silke Krumrey, Christina Möller, Heiner Richter
Hochschule Stralsund

Im Projekt CÜS der Hochschule Stralsund, dem Centrum für bessere Übergänge und Studienbedingungen, existieren, neben der Gestaltung von Schnittstellen zu Tutorien und Mentoring, Vor- und Brückenkurse, die von den vorgezogen berufenen Professorinnen und Professoren (Prof.es) im Turnus Mathematik, Recht, Mathematik studiengangsübergreifend durchgeführt werden. Die Fachgremien MathemaTisch und JurisTisch identifizierten divergierende Bedarfe in Mathematik und Recht, die unterschiedliche Eingangsvoraussetzungen der Studierenden, hier zu nivellierende, dort fehlende Vorbildung, reflektieren.


Polyvalenz in der forschungsorientierten Lehre – Populärkultur zur Erarbeitung von Themen und Techniken

Frédéric Falkenhagen
Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, Institut für Sozialwissenschaften

Im Rahmen des Seminars „Regieren im plurinationalen Raum“ wird eine praktische Arbeit des forschenden Lernens auch als didaktischer Input zur Gestaltung vertiefender Schullehre genutzt. Es werden nationalistische Liedtexte aus Rock und Folk vergleichend analysiert und der Einsatz ähnlicher Quellen für die schulische Lehre geplant und diskutiert. Hierbei können die Studierenden verschiedene Techniken wissenschaftlichen und didaktischen Arbeitens praktisch einsetzen.


ProDiversität – Ein Programm zur Kompetenzentwicklung für den Umgang mit Diversität an der Universität Duisburg-Essen

Nicole Auferkorte-Michaelis, Katja Restel, Sarah Winter
Universität Duisburg-Essen

Elementarer Bestandteil der Diversity-Strategie der Universität Duisburg-Essen ist das Programm ProDiversität. Das erklärte Ziel dieses Programms ist die Professionalisierung der individuellen Kompetenzen, um den Umgang mit Heterogenität an der Universität weiterzuentwickeln. Hierbei steht der Bereich Studium und Lehre besonders im Fokus. Die Angebote richten sich an Personen, die in der Lehre, Beratung und Führung tätig sind, sie beinhalten vier aufeinander aufbauende Zielsetzungen: Sensibilisierung, Verständnis, Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie Handeln.