Grundlegender Beitrag


E-Assessments und die Qualität von Hochschullehre

Dr. Markus Schmees
ELAN e.V., Bereich E-Assessment

In diesem Artikel wird die These vertreten, dass eine Anreicherung von Lehrveranstaltungen mit E-Assessments nur sinnvoll ist, wenn ihr Einsatz einen positiven Einfluss auf die Hochschullehre hat. Zur Bestimmung dieses Einflusses wird ein Modell vorgeschlagen, das Kriterien für die Gebrauchstauglichkeit von IT-Systemen auf den Einsatz von E-Learning-Elementen in der Hochschullehre überträgt. Damit erweitert es den Qualitätsbegriff für eine E-Learning-gestützte Hochschullehre um die Faktoren Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit. Das vorgestellte Modell soll einerseits Ausgangspunkt zur weiteren Diskussion um die Auswirkungen von E-Assessments auf die Qualität von Hochschullehre sein. Andererseits soll es weitere Forschungsfelder aufzeigen, die noch zu untersuchen sind – auch unter Berücksichtigung anderer Ziele.
Für diesen Artikel wird exemplarisch der Lernerfolg als zu betrachtendes Ergebnis von Hochschullehre ausgewählt. Um einen Einzelfall zu analysieren, wird am Beispiel elektronischer Übungen zur phonetischen Transkription ein Referenzvorgehen zur Anwendung dieses Modells beschrieben.