Grundlegende Beiträge


Diversity-Kompetenz im Bereich der Hochschullehre – Ein zentraler Baustein hochschuldidaktischer Lehrkompetenz

Esther Hahm
Technische Universität Dortmund
zhb – Zentrum für Hochschulbildung

Der Beitrag arbeitet einen kondensierten Überblick zur Thematik der Diversity-Orientierung in Bezug auf Hochschullehre heraus und nähert sich dem mittlerweile breit angelegten Diskurs um Diversity vor dem Hintergrund der diversity education. Didaktische Merkmale einer diversity-orientierten Hochschullehre werden zusammengetragen und daraus resultierend ein Kompetenzprofil für Hochschullehrende abgeleitet, welches Diversity-Kompetenz als zentralen Baustein hochschuldidaktischer Lehrkompetenz versteht.


Statistisches Denken – Überlegungen zur Vermittlung einer komplexen Kompetenz

PD Dr. Anette Hiemisch
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Institut für Psychologie

Statistisches Denken wird eines Tages für mündige Bürger ebenso wichtig sein wie die Fähigkeit, zu lesen und zu schreiben (H. G. Wells, zitiert nach Gigerenzer 2015). Das Zitat weist statistisches Denken als grundlegend für erfolgreiche gesellschaftliche Partizipation und somit als Schlüsselkompetenz aus. In diesem Beitrag werden die Schlüsselkompetenz „statistisches Denken“ sowie eine darauf aufbauende Kompetenz des „wissenschaftlichen Denkens“ analysiert. Es werden zudem Möglichkeiten ihrer Vermittlung und Empfehlungen für die Gestaltung von Lehr-Lernformaten diskutiert. Abschließend wird ein konkretes integratives Blended-Learning-Konzept zur Überbrückung der Kluft zwischen statistisch-methodischem Grundlagenwissen und methodischen Handlungskompetenzen vorgestellt.