Über den Ryck geschaut


Qualifikationsziel mündliche Kompetenz: Zur Ausbildung kommunikativer Fähigkeiten im Studium

Markus Grzella, Kristina Kähler, Dr. Sabine Plum und Dr. Patrick Voßkamp
Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
Fakultät für Geisteswissenschaften

Das Forum Mündliche Kommunikation (FMK), eine 2012 an der Universität Duisburg-Essen mit Mitteln des Bund-Länder-Programms geschaffene Einrichtung, zielt auf die studienbegleitende Ausbildung der mündlichen Kompetenz Studierender. Der vorliegende Aufsatz erläutert Aufbau und Arbeitsweise des FMK und stellt dar, wie seine Schulungsangebote begleitend, vorbereitend, ergänzend und multiplizierend ins Studium integriert sind. Im Hauptteil wird herausgestellt, dass dabei ein Qualifizierungsansatz verfolgt wird, der wesentlich der angewandten Gesprächsforschung verpflichtet und darauf ausgerichtet ist, Studierenden ein reflexives Wissen über mündliche Kommunikation und ihre Bedingungen zu vermitteln.


Zukunftstage Bildung – Konzept und Reflexion eines hochschuldidaktischen Formats zur Erarbeitung tragfähiger Konzepte für Herausforderungen aus der (Bildungs-)Praxis durch Studierende

Timo Barfknecht und Julia Drexhage
Leuphana Universität Lüneburg
Zukunftszentrum Lehrerbildung/„Leuphana ... auf dem Weg!“

Schulen und außerschulische Bildungsinstitutionen stehen insbesondere aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen vor ständigen Wandlungsprozessen. Aufbauend auf dieser Erkenntnis werden in diesem Artikel die Zukunftstage Bildung als universitäres Veranstaltungsformat der Lehrerbildung in Lüneburg dargestellt. Studierende erwerben Schlüsselkompetenzen durch die Erarbeitung tragfähiger Konzepte für Herausforderungen aus der (Bildungs-)Praxis. Hierzu wurde ein prototypischer Ablauf entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Der Artikel macht Entwicklungs- und Transfermöglichkeiten der Zukunftstage Bildung deutlich.