Internationalisierung des Lehramtsstudiums

Im Maßnahmenfeld "Internationalisierung des Lehramtsstudiums" wurden zwei Projekte umgesetzt:

Internationalisierung des Lehramts

Der sensible Umgang mit kultureller Diversität in der beruflichen, wissenschaftlichen und interkulturellen Kommunikation spielt in zahlreichen Berufsfeldern eine immer größer werdende Rolle. Das Ziel des Teilprojektes war die Entwicklung und Erprobung von Konzepten einer weiteren Internationalisierung der Lehramtsausbildung. Dabei wurde das Beifach „Bilinguales Lehren und Lernen“ vor dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse, Best Practice und Vergleichsstudien konzipiert und zum Wintersemester 2020/21 eingeführt. Außerdem wurde im Bereich der Internationalisierung die Kooperation mit der University Michigan-Flint gestärkt und ausgebaut.

Deutsch-polnische Lehramtsausbildung

Universität Greifswald hat gemeinsam mit ihrer Partneruniversität Szczecin ein integriertes deutsch-polnisches Lehramtsstudium für die Schulformen Gymnasium (in Deutschland) sowie Grundschule / weiterführende Schulen (Klassen 4–12/13 in Polen) vorbereitet. Bei dem gemeinsamen Studiengang handelt es sich um eine grenzüberschreitende Ausbildung von Lehrkräften mit der Fächerkombination Deutsch und Polnisch als Erstsprache. Das Studium endet mit zwei Abschlüssen (Staatsexamen in Greifswald + Magisterabschluss in Szczecin). Außerdem erwerben die Studierenden bereits nach dem 6. Studiensemester an der Universität Szczecin den Lizenziat-Grad, der mit dem Bachelor äquivalent ist. Der gemeinsame Studiengang wird zum Wintersemester 2022/23 eingeführt.

Nähere Informationen: Lehramt Deutsch-Polnisch binational


Ansprechpartner

Studiengangskoordinatorin Zuzanna Papierz

Ernst-Lohmeyer-Platz 3, Raum E. 58, 17487 Greifswald

Telefon +49 3834 420 1331
zuzanna.papierzuni-greifswaldde