Tätigkeitsbericht 2021

Berichtszeitraum ab der Neuwahl des NPR 2021

Liebe Kolleg*innen, liebe Magnifizenz Frau Professorin Riedel, liebe Frau Dr. Huwe,

im Mai dieses Jahres haben wir alle die neuen Personalvertretungen gewählt! Der neue Personalrat der nichtwissenschaftlichen Mitarbeitenden ist mit acht Mitgliedern und einer Beamtin sowie jeweils einem*einer Ersatzkandidaten*in gewählt worden. Für Ihr vorab gewährtes Vertrauen möchte ich Ihnen, auch im Namen des Gremiums, daher schon einmal an dieser Stelle meinen herzlichen Dank aussprechen.

Ebenso möchte ich gleich zu Beginn meines Rechenschaftsberichts die Gelegenheit nutzen, den ehemaligen Mitgliedern des Gremiums für ihre geleistete Arbeit in den letzten vier Jahren recht herzlich zu danken. Es waren keine einfache Zeiten. Auch die Corona Pandemie hat dazu beigetragen, dass nicht alles problemlos und zu unser aller Zufriedenheit lief. Trotzdem glaube ich sagen zu können, auch wenn es eine Zeit voller Schwierigkeiten und Hürden war, dass wir sie gemeistert haben.

Auf den Internetseiten des Personalrates finden Sie die Statistik zu unserer Arbeit in den letzten 6 Monaten, damit Sie in etwa eine Vorstellung davon bekommen, womit wir uns in den wöchentlichen Sitzungen befassen.

Der Hauptteil unserer Arbeit, so auch im letzten halben Jahr, waren wie immer die Neueinstellungen mit den dazugehörigen Bewerbungsgesprächen, die in Zeiten von Corona teilweise in Präsenz, dann wieder nur digital oder auch in beiden Formen abgehalten wurden. Das machte die Durchführung für alle Beteiligten natürlich nicht einfacher und brachte einige neue (rechtliche) Hürden mit sich. Des Weiteren beschäftigten wir uns mit Ein- und Höhergruppierungen von Beschäftigten vermehrt in den Bereichen der Bibliotheken und Archiven sowie auch im IT-Bereich, in welchen es jeweils eine neue Entgeltordnung als Grundlage hierfür gab. Diese laufen bei weitem nicht immer problemlos, so dass dies tatsächlich einen Großteil unserer Zeit in Anspruch nahm. Dies geschieht natürlich immer in enger Zusammenarbeit mit der Dienststelle, insbesondere aber mit dem Referat Personal. Hier wollen wir stets auf beiden Seiten konstruktiv und vertrauensvoll das Möglichste für die Beschäftigten erreichen.

Hierbei ist es aber auch unbedingt nötig, dass Sie mit Ihren Sorgen und Problemen zu uns kommen bzw. uns auf Missstände aufmerksam machen. Nur dann können wir gemeinsam etwas dagegen unternehmen. Durch die Pandemie beginnt für uns alle eine neue Zeit – auch in den nächsten Jahren wird es einige Probleme geben, an denen wir uns beweisen dürfen und müssen. Doch sind auch wir daran gewachsen. Als äußerst wichtig und notwendig sehen wir deswegen die Zusammenarbeit zwischen den Beschäftigten – also Ihnen – und dem Personalrat an. So fehlt es aufgrund der Beschränkungen aber leider oftmals an Präsenzterminen.

An dieser Stelle möchte und muss ich zuletzt nochmal auf die Corona-Pandemie zu sprechen kommen, hat sie uns doch in allen Bereichen verfolgt. Wir alle mussten lernen mit den Einschränkungen zu leben und zu arbeiten. Einen großen Dank haben hier die Beschäftigten des Rechenzentrums verdient. Sie haben uns durch Ihren Einsatz das Arbeiten in großen Teilen erst wieder möglich gemacht. So wurde es uns z. B. schnellstens ermöglicht, dass viele Mitarbeitende während der Pandemie-Zeit im Homeoffice arbeiten konnten.

Womit ich gleich eine Überleitung zum nächsten, kontroversen Thema habe: „Homeoffice“. Dieses sollte auch das Thema der regulär immer im November stattfindenden Personalversammlung sein. Doch auch in diesem Jahr wird es keine Personalversammlung geben. Eine Durchführung in Präsenz lassen die derzeitigen Inzidenzen nicht zu. Auf der anderen Seite kann bei einer digitalen Durchführung der Ausschluss der (Hochschul-)Öffentlichkeit nicht gewährleistet werden. Diese ist aber eine Grundvoraussetzung für die Durchführung einer solchen Veranstaltung.

Außerdem wurde Anfang des Monats seitens der Landesregierung eine „Rahmendienstvereinbarung über die ortunabhängige Arbeit im Geschäftsbereich der Ministerpräsidentin und in den Geschäftsbereichen der Ressorts der Landesregierung" auf den Weg gebracht, die auf die nachfolgenden Einrichtungen herunter zu brechen ist – heißt: sie muss entweder von der Hochschule, Forschungseinrichtung usw. übernommen werden oder mit der örtlichen Personalvertretung eine entsprechende neue Dienstvereinbarung gefasst bzw. die vorhandene angepasst werden. Hier kann sich bestimmt jede*r vorstellen, dass dies auch nicht von heute auf morgen passieren kann. Damit hat der neue Personalrat gleich eine weitere Mammutaufgabe vor sich, hier eine entsprechende Dienstvereinbarung mit der Dienststelle abzuschließen.

Wagen wir es mal mit viel Optimismus über eine Personalversammlung im Frühjahr zu diesem Thema zu spekulieren – natürlich in Abhängigkeit aller damit verbundenen Vorgaben und Einschränkungen, die uns davon abhalten können…

Zum Abschluss wünsche ich Ihnen und Ihren Familien, auch im Namen aller Personalratsmitglieder, eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachtsfeiertage und einen friedvollen Jahresausklang. Bleiben Sie gesund und starten Sie gut in das Jahr 2022!

Greifswald, den 07.12.2021


Beteiligungen

Art des Antrags Anzahl
Mitbestimmung 190
Mitwirkung 62
Allgemeiner Beschluss 6

Antragsarten (Auswahl)

Antragsart Anzahl
§ 68 Abs. 1 Nr. 1. Einstellung, Anstellung, Eingruppierung einschließlich Festlegung der Fallgruppe 94
§ 68 Abs. 1 Nr. 5. Höhergruppierung, Rückgruppierung 16
§ 68 Abs. 1 Nr. 6. Übertragung einer höher oder niedriger zu bewertenden Tätigkeit 20
§ 68 Abs. 1 Nr. 8. Verlängerung eines befristeten Arbeitsvertrages 3
§ 68 Abs. 1 Nr. 9. Versetzung [...] 6
§ 68 Abs. 1 Nr. 25. Absehen von der Stellenausschreibung 47
§ 68 Abs. 2 Nr. 2. wesentliche Änderungen des Arbeitsvertrages 59
§ 70 organisatorische Angelegenheiten 7

Beschlussfassungen

Art der Entscheidung Anzahl
Zustimmung 265
Nichtzustimmung 5
Fristverstreichung 5

Allgemeine Tätigkeiten des Personalrates (Termine)

Art der Tätigkeit Anzahl
Personalratssitzungen 24
Vorstellungsgespräche 51
Beratungsgespräche 15
Arbeitsgemeinschaften / Ausschüsse 13