Der Senat: das Parlament der Universität


Der Akademische Senat wurde im Januar 2020 für die Dauer von zwei Jahren und die Vertreter*innen der Studierenden im Akademischen Senat wurden im Januar 2020 für die Dauer eines Jahres gewählt. Die Amtszeit des neuen Senats begann am 1. April 2020. Neben dem Rektorat ist der Senat das zweite zentrale Organ der Universität.

Der Senat gliedert sich je nach Aufgabengebiet in den engeren und den erweiterten Senat. Die studentischen Senatsmitglieder amtieren jeweils für ein Jahr.

Der engere Senat beschließt – mit Ausnahme der Grund- und Wahlordnung – über die Satzungen und Ordnungen der Universität, insbesondere über die Prüfungs- und Studienordnungen; zu den Ordnungen der Fakultäten nimmt er Stellung. Bevor organisatorische Untergliederungen oder Studiengänge errichtet, geändert oder aufgehoben werden, muss der engere Senat angehört werden.

Geschäftsstelle des Senats
Jutta Schmock
Telefon +49 3834 420 1201
Telefax +49 3834 420 1207
senatuni-greifswaldde