Der Senat informiert

Der Senat der Universität informiert auf dieser Seite zeitnah über die Beschlüsse und Themen der jeweils letzten Senatssitzung. Der Senatsvorsitzende und seine Stellvertreter*innen möchten damit die Hochschulöffentlichkeit aber auch die interessierte Öffentlichkeit über wichtige Beschlüsse und Diskussionen in Kenntnis setzen.

Angehörige und Mitglieder der Universität nach Landeshochschulgesetz können zudem in einem geschützten Bereich die Sitzungsunterlagen sowie die Protokolle vergangener Senatssitzungen einsehen.

Beschlüsse und Themen der Senatssitzung am 17.11.2021

  • Die Senatsmitglieder stimmten für einen Antrag "Weltoffene Universität". Darin bekräftigt der akademische Senat die Werte und Aussagen des Leitbildes der Universität Greifswald. Demnach tritt die Universität für eine freiheitliche, weltoffene und demokratische Gesellschaft ein und spricht sich gegen Fremdenfeindlichkeit und diskriminierendes Gedankengut aus.
  • Der Dezernent für Planung und Technik gab den Senator*innen einen Überblick zur Nachhaltigkeit im Universitätsbetrieb. Unter anderem informierte er über die Nutzung regenerativer Energien sowie die Bereiche nachhaltiges Bauen und nachhaltige Mobilität durch den Einsatz von E-Fahrzeugen im Fuhrpark der Universität.