Der Senat informiert

Der Senat der Universität informiert auf dieser Seite zeitnah über die Beschlüsse und Themen der jeweils letzten Senatssitzung. Der Senatsvorsitzende und seine Stellvertreter*innen möchten damit die Hochschulöffentlichkeit aber auch die interessierte Öffentlichkeit über wichtige Beschlüsse und Diskussionen in Kenntnis setzen.

Angehörige und Mitglieder der Universität nach Landeshochschulgesetz können zudem in einem geschützten Bereich die Sitzungsunterlagen sowie die Protokolle vergangener Senatssitzungen einsehen.

Beschlüsse und Themen der Senatssitzung am 16.06.2021

  • Der Satzung zur Durchführung von Online-Prüfungen wurde durch den Senat zugestimmt. Damit werden wichtige Fragen zu Prüfungsmodalitäten, zum Datenschutz und der Authentifizierung in digitalen Prüfungen geregelt.
  • Der Senat befasste sich mit einer Neufassung der Wahlordnung der Universität und verabschiedete diese.
  • Die Senator*innen diskutierten die Neufassung der Satzung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis an der Universität.
  • Der Senat stimmte der Eröffnung des neuen Masterstudiengangs „Biodiversity, Ecology and Evolution“ zu.
  • Es wurde beschlossen, die Gremienwahl 2022 als elektronische Wahl durchzuführen. Das Onlinewahlsystem wurde vor der Sitzung getestet.
  • Die Senator*innen diskutierten ausführlich eine Vorlage zur Klimaschutzstrategie der Universität. Da es zu einigen Punkten, beispielsweise zu konkreten Umsetzungsmaßnahmen, unterschiedliche Ansichten gab, wurden zunächst die grundsätzlichen Klimaschutzziele beschlossen. Die Zeit bis September soll genutzt werden, um zu strittigen Punkten Lösungsvorschläge zu finden.