Der Senat informiert

Der Senat der Universität informiert auf dieser Seite zeitnah über die Beschlüsse und Themen der jeweils letzten Senatssitzung. Der Senatsvorsitzende und seine Stellvertreter*innen möchten damit die Hochschulöffentlichkeit aber auch die interessierte Öffentlichkeit über wichtige Beschlüsse und Diskussionen in Kenntnis setzen.

Angehörige und Mitglieder der Universität nach Landeshochschulgesetz können zudem in einem geschützten Bereich die Sitzungsunterlagen sowie die Protokolle vergangener Senatssitzungen einsehen.

Beschlüsse und Themen der Senatssitzung am 15.09.2021

  • Die Rektorin informiert über neue konkrete Schritte zu mehr Nachhaltigkeit an der Uni. Unter anderem ist die Umstellung des Fuhrparks auf Hybrid- und Elektrofahrzeuge auf den Weg gebracht worden. Über die Installation von Elektroladesäulen wird mit Anbietern verhandelt.
  • Die Senator*innen befassen sich mit dem Entwurf eines Eckpunktepapiers zum Leitbild Lehre. Hier wird unter anderem die Verknüpfung zwischen der Praxis der Studiengänge, den Verfahren der hochschulweiten Qualitätssicherung und dem Leitbild Lehre an der Universität deutlich aufgezeigt. Das Leitbild hilft bei der Weiterentwicklung der Studiengangkonzepte und der Lehre.
  • Erneut befasst sich der Senat mit einem Vorschlag der Nachhaltigkeitskommission für eine Klimaschutzstrategie der Universität. Die Kapitel zu Klimaschutzmaßnahmen sowie den strukturellen Voraussetzungen beispielsweise in der Verwaltung wurden überarbeitet. Die Senator*innen stimmten der Vorlage zu. Die Universität strebt laut Strategie nun bis 2030 Klimaneutralität an.