Der Senat informiert

Der Senat der Universität informiert auf dieser Seite zeitnah über die Beschlüsse und Themen der jeweils letzten Senatssitzung. Die Senatsvorsitzende und ihre Stellvertreter möchten damit die Hochschulöffentlichkeit aber auch die interessierte Öffentlichkeit über wichtige Beschlüsse und Diskussionen in Kenntnis setzen.

Angehörige und Mitglieder der Universität nach Landeshochschulgesetz können zudem in einem geschützten Bereich die Sitzungsunterlagen sowie die Protokolle vergangener Senatssitzungen einsehen.

Senatssitzung am 4. September 2019

  • In einer Sondersitzung diskutierte der Erweiterte Senat die Stellungnahme der Universität zu den Eckwerten der Hochschulentwicklung 2021-2015 (Entwurf des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur vom 14.08.2019). Die Stellungnahme wurde kommentiert und um Anmerkungen erweitert. Nach einer ernsthaften Diskussion, die auch die Sorge um die künftige Hochschulentwicklung nicht ausgelassen hat, wurde die Stellungnahme einstimmig beschlossen.