Mehr als 1500 Neueinschreibungen und drei neue Studiengänge – Uni Greifswald startet ins Wintersemester

Ein Eindruck von der Ersti-Begrüßung 2022, © Gina Heitmann, 2022

Der Anteil Studierender aus Mecklenburg-Vorpommern an den neu Immatrikulierten beträgt 28 Prozent. 43 Prozent der neuen Studierenden kommen aus den alten Bundesländern und 8 Prozent aus Berlin. Neu eingeschrieben haben sich 216 Studierende mit einer ausländischen Staatsbürgerschaft. Insgesamt sind aktuell 10 276 Studierende an der Universität eingeschrieben. Davon kommen 1045 aus insgesamt 102 Ländern.

Neben Medizin und Rechtswissenschaft waren die Fächer Politikwissenschaft sowie Lehramt Gymnasium Bildungswissenschaft besonders begehrt. Neu sind in diesem Herbst die Studienangebote  Masterstudiengang Bioeconomy, der Masterstudiengang Infection Biology & Immunology sowie das Lehramt Deutsch-Polnisch binational (Double Degree).

„Wir freuen uns sehr, alle Erstis zu Semesterbeginn an unserer Universität persönlich willkommen heißen zu können! Wir setzen auf Präsenz im neuen Semester und möchten den Campus wieder zum Ort der Begegnung, des gemeinsamen Lernens und des sozialen Miteinanders machen“, sagt Rektorin Prof. Dr. Katharina Riedel und wünscht allen Studierenden einen guten Start in das Wintersemester 2022/23.

Während der Feierlichen Immatrikulation im Dom werden Preise für hervorragende Lehre übergeben. Studierende reichten ihre Vorschläge für die Auszeichnung ein, aus denen eine Jury die Preisträger*innen auswählte.

• Prof. Dr. Gabriele Uhl (Zoologisches Institut und Museum) erhält den Lehrpreis in der Kategorie „Forschungsorientierte Lehre“.
  • Dr. Andreas Söhnel (Poliklinik für zahnärztliche Prothetik) wird ein Lehrpreis in der Kategorie „Motivierung der Studierenden zur Eigenständigkeit“ verliehen.
  • Den Lehrpreis in der Kategorie „Hervorragende Betreuung der Studierenden“ teilen sich Orla Donnelly (Institut für Anglistik und Amerikanistik) und Prof. Dr. Stefan Harrendorf (Lehrstuhl für Kriminologie, Strafrecht, Strafprozessrecht und vergleichende Strafrechtswissenschaften).
  • Um die besonderen Leistungen der Fachstudienberater*innen zu würdigen, vergibt das Rektorat einen Sonderpreis für exzellente Fachstudienberatung. Ausgezeichnet wird Prof. Dr. Mareike Fischer, die sich besonders um die Beratung der Studierenden in den Studiengängen B. Sc. und M. Sc. Biomathematik verdient gemacht hat.

Im Anschluss an die feierliche Immatrikulation im Dom veranstaltet die Universitäts- und Hansestadt Greifswald den Dommarkt für die neuen Studierenden. An zahlreichen Ständen können die Erstsemesterstudierenden mehr über das studentische Leben und die Stadt erfahren.

Grundlage für die Präsenzveranstaltung ist das Hygiene- und Sicherheitskonzept der Universität Greifswald. Es besteht keine Maskenpflicht, aber die ausdrückliche Empfehlung eine Maske zu tragen.

Medienfotos von der Immatrikulationsveranstaltung stehen am Montag, 17.10.2022, voraussichtlich ab 17:00 Uhr zur Verfügung.
Zum Medienfoto

Ansprechpartner an der Universität Greifswald