Erleichterung der Studieneingangsphase

Im Maßnahmenfeld Erleichterung der Studieneingangsphase wurden drei Projekte umgesetzt:

 

Förderung studienrelevanter Schlüsselkompetenzen in der Studieneingangsphase

Der Einstieg in ein Hochschulstudium wird häufig von einem sogenannten „Learning Shock“ begleitet. Die Folgen können u.a. Stress, soziale Isolation und Überforderung sein. Insbesondere das Fehlen überfachlicher Schlüsselkompetenzen trägt zu diesem Effekt bei. Das Ziel des Modellprojekts Förderung studienrelevanter Schlüsselkompetenzen in der Studieneingangsphase war die Erstellung eines Onlinetools mithilfe dessen Schülerinnen und Schüler sowie Studierende eben diese studienrelevanten und überfachlichen Schlüsselkompetenzen - wie Lernmotivation, Prüfungsangst und Selbstmanagement - auf- und ausbauen können. Das Tool ist als Studi-Guide auf der Homepage des studentischen Innovationscampus öffentlich zugänglich.

Projektpräsentation bei dem NØRD - Kongress in Rostock

 

Spracherwerb Hebräisch, Griechisch und Latein

Das Teilprojekt ist ein fakultätsübergreifendes Propädeutik-Angebot für die Theologische Fakultät und die Philosophische Fakultät. Mit dem Ziel höherer Studienerfolgsquoten und kürzerer Studienzeiten wurde ein E-Learning-gestütztes Konzept zum Erlernen der drei Altsprachen entwickelt und erprobt , welches den Spracherwerb im Selbststudium (eigenes Lerntempo, individueller Workload, ständige Kontrolle des eigenen Wissensstands) fördert. Darüber hinaus wird der altsprachliche Unterricht flankiert durch speziell für ihre Rolle als Lernbegleiter und Peer Teacher ausgebildete Tutorinnen und Tutoren.

Zusätzliche Informationen zum Teilprojekt "Spracherwerb Hebräisch, Griechisch und Latein" finden Sie hier.

 

Orientierungsstudium an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

Zur Verbesserung der Studieneingangsphase in den MINT-Fächern wollte die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät ein einjähriges Orientierungsstudium einrichten. Das Ziel war es, die Abbrecherquote zu senken, indem die Studierenden während des Orientierungsjahres Einblick in verschiedene Studiengänge erhalten, und ihnen somit eine fundierte Entscheidung über ihre weitere Studienrichtung möglich ist.

Das Modellprojekt "Orientierungsstudium an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät" konnte in der ursprünglich geplanten Form nicht realisiert werden und wurde eingestellt.