Porträtfoto von Victor Schultze

Im Mai 2015 konnte bei einer Auktion  ein kleines Fotoporträt des Greifswalder Theologieprofessors Victor Schultze ersteigert werden.

Das Bildnis im kleinen Visitformat zeigt Victor Schultze auf einem Stuhl sitzend. Auf den übereinander geschlagenen Beinen ruht ein Buch, das er mit beiden Händen hält. Das hier dargestellte Kniestück hat eine vergleichbaren Kompositionsaufbau wie das Victor Schultze-Porträt des Künstlers Konrad von Kardorff aus dem Jahr 1933, das sich ebenfalls in der Akademischen Kunstsammlung befindet.

Porträtfoto von Victor Schultze
Foto: Rita Sauer, M.A.

Victor Schultze gilt als Begründer und Wegbereiter der Christlichen Archäologie als Wissenschaft und eigenständiges Lehrfach in der evangelischen Theologie. Neben seinen Arbeiten zur antiken christlichen Kunst, bezogen sich seine Forschungen insbesondere auf die christlichen Katakomben in Rom und dem darin gefundenen Bildschmuck.

Die nach Victor Schultze benannte Sammlung des Victor-Schultze-Instituts für Christliche Archäologie und Geschichte der Kirchlichen Kunst der Theologischen Fakultät der Universität Greifswald ist am 1. Dezember 1884 durch ministeriellen Beschluss genehmigt und damit begründet worden. Das Victor-Schultze-Institut selbst wurde 1946 gegründet und trägt bis heute seinen Namen.

Das Porträt im Visitformat zeigt Victor Schultze auf einem Stuhl sitzend. Auf den übereinander geschlagenen Beinen ruht ein Buch, dass er mit beiden Händen hält. Das hier dargestellt Kniestück hat einen vergleichbaren Kompositionsaufbau wie das Victor Schultze Porträt des Künstlers Konrad von Kardorff aus dem Jahr 1933, das sich ebenfalls in der Akademischen Kunstsammlung befindet.

weitere Recherchemöglichkeiten unter: http://www.wissenschaftliche-sammlungen.uni-greifswald.de