Stiftung grafischer Werke des kaiserlichen Hofmalers Johann Heinrich Otto Heyden

2010 stiftete das Ehepaar Harlos aus Bremerhaven drei grafische Blätter mit Soldatenstudien und Apostelköpfen des kaiserlichen Hofmalers Otto Johann Heinrich Heyden (1820–1897) für die Akademische Kunstsammlung.

Der aus Ducherow stammende Heyden hatte 1840 kurz an der Greifswalder Universität Theologie studiert und anschließend ein Studium an der Königlichen Kunstakademie in Berlin absolviert. Bereits zu Lebzeiten schenkte Heyden 1856 der Universität Greifswald das monumentale Historienbild „Herzog Wartislaw IX. von Pommern übergibt die Szepter an Dr. Heinrich Rubenow am 17. Oktober 1456“.

Otto Heyden

Die Handzeichnungen entstanden zwischen 1850 und 1870. Als Vorlage für die zwei Apostelköpfe diente wahrscheinlich die monumentale Petrusskulptur in der Basilika St. Giovanni in Laterano in Rom von Pierre-Etienne Monnot (1657 – 1733). Zwei weitere Zeichnungen zeigen das alltägliche Kriegsgeschehen in den 1870er Jahren am Rande der heroischen Schlachten. Otto Heyden skizzierte neben durstenden und verwundeten Soldaten, auch Pfeife rauchende oder sich im Einsatz befindende Kämpfer während des Frankreichfeldzuges. Da heute die meisten Werke von Heyden als verschollen gelten, erhält diese Schenkung einen besonderen Wert.

Text: Rita Sauer, M.A.

weitere Informationen unter: http://www.wissenschaftliche-sammlungen.uni-greifswald.de