Schenkung von Günter Brüninghaus

Die Büste „Philip Julius Bernhard von Platen“ (1732–1805) ging im Januar 2009 als Schenkung von Günter Brüninghaus aus Halikko/Finnland in den Akademischen Kunstbesitz ein.

Philip Julius Bernhard von Plathen wurde 1732 auf der Insel Rügen in Dornhof bei Schaprode geboren und entstammte einem alten pommerschen Adelsgeschlecht. Bevor er 1796 Kanzler der Universität Greifswald wurde, kämpfte er u. a. auf der Seite der Schweden im finnisch-russischen Krieg (1788–1790) und war Generalsbefehlshaber in Schonen (Schweden).

Von Platens Kanzlerzeit an der Universität währte nur einige Monate. Er setzte sich u. a. gegen den Widerstand von Hochschulmitarbeitern für die Anstellung eines hervorragenden Statistikers Deutschlands, August Friedrich Wilhelm Cromy (1753–1833) ein, um die Hochschulverwaltung zu optimieren.

Der 2008 von Hans Effenberger restaurierte Gipsabguss wurde wahrscheinlich nach einem Original des schwedischen Bildhauers Bengt Erland Fogelberg (1786–1854) angefertigt. Heute ist vor allem Platens Sohn Baltzar (1766–1829) als Architekt des Göta-Kanals in Schweden bekannt.