Freester Fischerteppich mit dem Motiv der Lubminer Stranddistel und Vieranker
Freester Fischerteppich mit dem Motiv der Lubminer Stranddistel und Vieranker, Inv.-Nr.: KU000989, Akademische Kunstsammlung der Universität Greifswald, Fotograf: Rita Sauer

Freester Fischerteppich

mit dem Motiv der Lubminer Stranddistel und Vieranker

Im September 2016 erhielt die Kustodie einen weiteren Freester Fischerteppich von Birgit Arnold aus Berlin.

Der vor 1968 gefertigte Freester Fischerteppich wurde vermutlich durch Rudolf Stundl (1897-1990) persönlich geknüpft und gewebt. Aus weicher aber fester Schafwolle präsentiert der 2 m x 1m große Teppich auf seinem Mittelspiegel das fortlaufende Motiv der Lubminer Stranddistel in Kombination mit dem Vieranker. Der Vorbesitzer des Teppichs war Friedrich Appenfelder, der bis 1982 als technischer Leiter den Botanischen Garten der Universität Greifswald betreute.

weitere Informationen unter: www.wissenschaftliche-sammlungen.uni-greifswald.de