Ankauf und Schenkung von Werken des Surealisten Manfred Kastner

Der gebürtige Stralsunder Manfred Kastner (19431988) war ein surrealistischer Künstler. Seine Bildmotive reichen von der norddeutschen Backsteinarchitektur bis zu bröckelnder Industriearchitektur in kosmisch wirkenden Landschaften. Kastner erprobte künstlerische Techniken von der Malerei, Grafik bis zur Bildhauerei, vor allem wandte er sich den druckgrafischen Techniken zu.

Die Akademische Kunstsammlung der Universität Greifswald verfügte bislang über keine Arbeit von Manfred Kastner, obwohl vielfältige Beziehungen zwischen dem Künstler und Universitätsangehörigen bestanden. Der Rügener Privatsammler Dr. Tassilo Kalinowski hat im Januar 2014 der Kustodie 20 Werke aus seiner privaten Kunstsammlung des surrealistischen Künstlers übergeben.

Manfrad Kastner

Die Sammlung von 20 Werken spiegelt einen kleinen Abschnitt der Sammlungsgeschichte in der Kunstgeschichte Vorpommerns während der DDR-Zeit bis zur Gegenwart wider. Durch die enge Verbundenheit des Privatsammlers zur Familie Kastner und auch zum Künstler dokumentieren die Werke auch die Förderung von nachfolgenden Künstlern, denen große Staatsaufträge in der DDR vorenthalten wurden.

Text: Rita Sauer, M.A.

weitere Informationen unter: http://www.wissenschaftliche-sammlungen.uni-greifswald.de