Unsere neue Reihe zum Thema Mental Health

Nicht nur das Wissenschaftssystem ist geprägt von Leistungsdruck und Zielkonflikten, auch der Alltag besteht aus einer Vielzahl von Herausforderungen.

Mit interaktiven Vorträgen, Workshops oder Angeboten "in Bewegung zu kommen", möchten wir das Thema psychisches Wohlbefinden adressieren, Informationen und einen Rahmen für Austausch und Unterstützung bieten.

Veranstaltungen Sommer 2024

Erhol dich - aber richtig!

Erhol dich - aber richtig!

Wenn der Zeitdruck dauerhaft im Nacken sitzt, die Arbeit mühselig wird, wenn selbst in der Freizeit das Abschalten nicht mehr gelingt, läuft etwas grundlegend verkehrt. Wer diese Symptome kennt oder gar normal findet, bringt sich in Gefahr, wegen dauerhafter Überforderung zu erkranken. Doch auch bei andauernd hohen Anforderungen kann es gelingen, sich körperlich und psychisch wohl zu fühlen. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie es gelingen kann, klare Grenzen zwischen Berufsleben, Studienwelt und Freizeit zu ziehen. Sie erhalten Methoden, um die Auswirkungen von Stress zu reduzieren, sich wirkungsvoll zu erholen und Ihre Kräfte kontinuierlich wieder herzustellen.

Referentin: Grit Klück, Diplom-Kauffrau, Coach, Trainerin und Moderatorin für Fach- und Führungskräfte | freie Trainerin der Consilcom GmbH, KarriereWegeMentoring nimmt als Gast an der Reihe „Berufsstrategien für Frauen“ teil. Anmeldungen Universität Köln hier.
 

Termin: Donnerstag, 02.05.2024, 16.00 – 17.30 Uhr
Ort: Digital via Zoom

Walk & Talk

Das Wissenschaftssystem ist geprägt von hohem Leistungsdruck und Zielkonflikten, was mit einer Vielzahl an Herausforderungen verbunden ist. Walk&Talk Spaziergänge sind ein neues Angebot, mit uns Programmverantwortlichen und anderen Mentees in Be-wegung und den „Kopf frei“ zu (be-)kommen. Geplant ist eine Runde über den Deich der Salzwiesen (Caspar-David-Friedrich-Blick) am Ryck entlang.

Gesprächspartnerinnen: Annette Ehmler und Angela Hoppe, KarriereWegeMentoring Greifswald

Termin: Freitag, 24.05.2024von 13.00 – 14.00 Uhr
Ort: Ernst-Lohmeyer-Platz, vor dem Eingang der Bibliothek

Achtsam aus der Mental Load Falle

Achtsam aus der Mental Load Falle

Wann muss ich die nächste Hausarbeit abgeben? Hab ich mich schon in den Schichtplan eingetragen? Ist eigentlich noch was im Kühlschrank? Ich müsste mal wieder einkaufen. Und in dem Zuge könnte ich auch gleich noch ein Geschenk für meine beste Freundin besorgen. Aber was?
In unseren Köpfen ist es ständig am Rattern. Die ewige To Do Liste scheint niemals enden zu wollen und eine Aufgabe ergibt die nächste. All diese unsichtbaren Planungs- und Koordinierungsaufgaben des Alltags können in allen unseren Lebensphasen zu einer echten mentalen Belastung führen. Und dieser Stress macht uns auf die Dauer krank.
Umso wichtiger ist es, dass wir frühzeitig dagegen steuern. Ein wirksamer Weg aus diesem Mental Load kann z.B. Achtsamkeit sein. Wie das genau funktioniert und welche konkreten Übungen dich wirksam auf deinem Weg aus dem Dauerstress unterstützen können, erfährst du von Jana Kielwein in dieser Veranstaltung.

Referentin: Jana Kielwein, Coachin und Beraterin, KarriereWegeMentoring nimmt als Gast an der Reihe „Berufsstrategien für Frauen“ teil. Anmeldungen Universität Köln hier.
Termin: Donnerstag, 06.06.2024, 16.00 – 17.30 Uhr
Ort: Digital via Zoom

Die innere Kritikerin näher kennenlernen

Die innere Kritikerin näher kennenlernen

Wer kennt es nicht: überfordert mit zu vielen Aufgaben, Erledigungen bis zur letzten Sekunde aufgeschoben oder noch eine Nachtschicht eingelegt, um die Frist zu schaffen… und das alles kommentiert von einer inneren kritischen Stimme!

In diesem Workshop betrachten wir näher, woher sie kommt und wie sich diese kritische Stimme sogar auf unsere mentale Gesundheit auswirken kann.
Wir beleuchten Strategien, einen konstruktiven Umgang mit ihr zu finden, um unsere Energie auf das Erreichen unserer Ziele zu konzentrieren.

Referentin: Dr. Simone Freitag

Termin: Mittwoch, 12.06.2024, 9.00 - 13.00 Uhr
Ort: Digital

Es gibt 14 Plätze: Anmeldung und Einbuchung hier.

Sind noch Fragen offen?
Gerne an Angela Hoppe per Mail oder Telefon: 03834 - 420 1327.

Dieses Angebot wird von der Fachstelle Mentoring MV organisiert.

Veranstaltungen Herbst/Winter 2023

Stress und innere Glaubenssätze

Fühlen wir uns gestresst, suchen wir die Ursachen öfter im Außen und finden meist Erklärungen dafür. Bei der Suche nach Gründen für einen hohen Stresspegel können wir den Blick auch nach innen richten. Manchmal stehen wir uns im Weg, indem wir uns zum Beispiel selbst unter Druck setzen oder sehr streng mit uns sind. Die Auseinandersetzung mit unseren inneren – meist unbewussten - Glaubenssätzen ist ein Weg, in stressigen Situationen gelassener zu bleiben. In diesem Workshop geht es darum, unsere inneren Glaubenssätze kennenzulernen, zu hinterfragen und ggf. freundlichere und gesündere zu finden.

Referentin: Medje Prahm

Digital: Dienstag, 26.09.2023

Anmeldung: hier.

Interaktiver Vortrag zum "Machtmissbrauch in der Wissenschaft"

Mit dem Ziel, eine umfassende Analyse der aktuellen Situation im Wissenschaftssystem vorzunehmen und dem Versuch zu erklären, wie zwischenmenschliches und wissenschaftliches Fehlverhalten möglich werden kann, hat sich die Alumna Nicole Bössel-Debbert in einer Kommission der Fachgesellschaft für Psychologie engagiert. Dieses Gremium mit dem Titel "Anreizsystem, Machtmissbrauch und wissenschaftliches Fehlverhalten" hat sich mehrere Monate lang intensiv diesem komplexen Thema gewidmet und es ist gelungen, ein umfassendes Bild zu zeichnen und eine Reihe von Lösungsvorschlägen zu machen.
Ein zentraler Punkt und auch der weitere Ansatz für das Fortführen der Kommissionsarbeit ist es Awareness zu schaffen. Wir alle müssen über diese Themen aufklären und miteinander ins Gespräch kommen!

Das wollen wir mit dieser Veranstaltung erreichen: Nach einem Input der (zukünftigen) Doktorandin Nicole Bössel-Debbert wollen wir mit unterschiedlichen Gesprächspartner*innen und untereinander in den Austausch kommen - auch um zu realisieren, welche Bedingungen zu einem guten und unmissbräuchlichen Arbeitsklima beitragen!

Zur Einstimmung geht es hier zur Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie: DGPs - Machtmissbrauch und Fehlverhalten in der Wissenschaft: Kommission legt wegweisenden Bericht vor.
Und hier direkt zum Bericht.
Außerdem noch den Hinweis auf das Netzwerk gegen Machtmissbrauch in der Wissenschaft.

Referentin: Nicole Bössel-Debbert

Digital: Freitag, 20.10.2023

Anmeldung: hier.

Digitalen Stress reduzieren – produktiv arbeiten

Ständige Erreichbarkeit und permanenter Wandel. Ist ein richtiger und gesunder Umgang mit digitalen Medien überhaupt möglich? Wie können Strategien entwickelt werden, die digitalem Stress entgegenwirken und einen guten Umgang im Arbeitsalltag gewährleisten?

Diese und weitere Fragen sollen im Workshop behandelt werden und ein Managementkonzept für die Individual-, Team- und Organisationsebene erstellt werden.

Inhalt des Workshops:

• Auslöser von Digitalem Stress (Unzuverlässigkeit, Ständige Erreichbarkeit, Informationsflut, Unterbrechungen, Soziale Medien)
• Digitalen Stress bei sich selbst erkennen
• Digital Detox vs. Selbstbestimme Mediennutzung
• Strategien zum Umgang mit E-Mails, Termindruck, Unterbrechungen, Abgrenzung, Pausen
• Strategien für eine gesunde Arbeitskultur

Referentinnen:Franziska Seidel und Heide Hüttner, extrazwei

Digital: Dienstag, 07.11.2023

Anmeldung:hier.

 

Walk & Talk

Das Wissenschaftssystem ist geprägt von hohem Leistungsdruck und Zielkonflikten, was mit einer Vielzahl an Herausforderungen verbunden ist. Walk&Talk Spaziergänge sind ein neues Angebot, mit uns Programmverantwortlichen und anderen Mentees in Bewegung und den „Kopf frei“ zu (be-)kommen.

Gesprächspartnerinnen: Annette Ehmler und Angela Hoppe, KWM

Greifswald: Freitag, 10.11.2023

Treffpunkt: Vor der Bereichsbibliothek, Ernst-Lohmeyer-Platz 4, 17489 Greifswald

Anmeldung: hier.

 

Den Bericht über den letzten Walk & Talk finden Sie hier

Peer to Peer: After Work: Yoga

Abschalten After Work: Yoga & Meditation nutzen für mehr Ruhe

Den ganzen Tag Denkarbeit geleistet, geschrieben, gelehrt oder im Lab gestanden, der Kopf ist heißgelaufen – und obwohl dein Arbeitstag jetzt vorbei ist, lassen dich die Gedanken an dein ausstehendes Paper, die nächste Klausur, die nächste Konferenz nicht los… klingt bekannt? Du hattest einen wunderbaren Tag mit Arbeit oder ohne, und möchtest dir einfach nur etwas Gutes tun? Dann sei herzlich eingeladen zu einer kurzen Einführung mit anschließender Yoga-Praxis. 

Vorkenntnisse zu Yoga oder Meditation sind nicht erforderlich, bequeme Kleidung und eine Sport- oder Yogamatte (Wolldecke geht auch) sind hilfreich für den praktischen Teil. 

Das erwartete dich: 
Wir starten mit einer kurzen Begrüßung und kommen gemeinsam im Feierabend an. 
In einer geführten Meditation kannst du den Tag Revue passieren und loslassen. 
Im folgenden Input-Teil erhältst du Tipps, wie du selbst dich dabei unterstützen kannst, Tagesgeschäft und Erholungsphasen abzugrenzen und gut auf dich zu achten, und kannst Fragen stellen. 
Wir schließen mit einer ruhigen Yoga-Einheit von ca. 40 Minuten mit Fokus auf Entspannung und Gelassenheit.

Trainerin:Friederike Pfeifer, Mentee im Doktorandinnen-Programm

Digital: Do, 7.12.2023

Anmeldung: hier

Veranstaltungen Sommer 2023

Imposter-Gefühle - Selbstzweifel verstehen und Selbstvertrauen stärken
Frauenzeichen mit Schrift: "Berufsstrategien für Frauen"
zwei Frauen vor Whiteboard

Ein häufiges Gefühl von Selbstzweifeln, Unsicherheit und Angst, dass andere denken, wir seien nicht gut genug in dem, was wir tun - kommt Ihnen das bekannt vor? Damit sind Sie nicht alleine.

In diesem Vortrag lernten die Teilnehmerinnen

... diese Gefühle zu erkennen und sich nicht davon lähmen lassen,

... zwischen Alltagsangst und den negativen Denkmustern, die uns zurückhalten, zu unterscheiden und

... Ihr Selbstbewusstsein stärken zu können, um eine neue Denkweise zu schaffen, die es Ihnen erlaubt, Ihre Erfolge anzuerkennen.

Sie erfuhren die Hintergründe des Imposter-Phänomens und erhielten konkrete Handlungsempfehlungen, um Selbstzweifel und Unsicherheit langfristig überwinden zu können.

Dafür durften wir Gäste der Kölner Reihe Berufsstrategien für Frauen sein, eine Kooperation zwischen dem Career Service PhilFak und dem Female Career Program. 

Digital: Donnerstag, den 11. Mai

Walk & Talk
Auf dem Bild laufen zwei Frauen einen Naturweg entlang. Sie wurden von hinten fotografiert. Die linke Frau trägt einen weißen Rock und eine weiße Bluse. Die rechte trägt einen blaue Jeans sowie eine blaue Jeansjacke. Weiter vorne laufen weitere drei Frauen. Links und rechts steht grünes Gras sowie verschiedene Bäume und Sträucher.

Bei herrlichstem Frühlingswetter fand am Freitag, dem 12. Mai erstmalig ein "Walk and Talk" statt, bei welchem die Teilnehmerinnen die Möglichkeit hatten, mit Programmverantwortlichen und anderen Mentees in Bewegung und den „Kopf frei“ zu (be-)kommen.

Alle Teilnehmerinnen haben diese Runde sehr genossen. Der entschleunigte Spaziergang im Freien hat einen Szenenwechsel zu dem Leistungsdruck in der Wissenschaft geboten, für Offenheit und Vertraulichkeit in den Gesprächen gesorgt und das Netzwerk der Mentees und Alumnae erweitert.

Salzwiesen bei Greifswald, 23.05.2023.

 

Den ganzen Bericht finden Sie hier.

Peer to Peer: Gesund bouldern
Es zeigt sich eine unebene braune Boulderwand mit schwarzen Elementen, die hervorstehen. Über diese Wand sind bunte, verschieden große Steine verteilt, an denen man hochklettern kann. In der Mitte des Bildes befindet sich eine Frau, die gerade hochklettert. Darunter sowie im rechten, unteren Bildrand befindet sich jeweils eine Frau, die ihr zuschaut.
Das Bild zeigt im Hintergrund eine große Fensterfront, die viel Licht in den Raum bringt. Davor befindet sich ein Stuhlkreis. Eine Frau in der Vorderansicht hat ihre Beine überschlagen und erklärt etwas. Sie trägt einen Zopf, ein Sportshirt und eine kurze Sporthose sowie Sportschuhe. Zwei weitere Frauen in der Hinteransicht schauen sie an und hören ihr zu. Die linke Frau trägt braune Haare im Zopf und ein schwarzes Sportshirt. Die rechte Frau trägt braune, offene, lockige Haare und ein weißes Sportshirt.

"Klettert mit mir dem Stress davon...!" Dieser Einladung von Elisa Rosenkranz, Mentee im Mentoring-Programm, Studentin im Master Psychologie der Universität Greifswald und Klettertrainerin folgten am 30. Juni 2023 erwartungsvoll Mentees und Alumnae in die Grips-Boulderhalle Greifswald.

In dem Peer to Peer Workshop: Gesund Bouldern - im Rahmen der Mental Health Reihe -  lernten sie vordefinierte Routen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden in Absprunghöhe zu lösen und gleichzeitig stellte Elisa eine Verbindung zu alltäglichen Themen her, um mithilfe des Kletterns relevante Ressourcen zu stärken. Mit einer  Boulder-Session, die sowohl aus kletterspezifischen und achtsamkeitsbasierten Übungen als auch theoretischen Input zu Selbstwertwirksamkeit, Umgang mit Gefühlen, Angst und Vertrauen bestand, begeisterte sie die Mentees:

"Es war spannend zu sehen, wie man Themen rund um psychische Gesundheit mit dem Bouldern verknüpfen kann und das gleich am eigenen Körper zu erfahren."

Grips Boulderhalle Greifswald, 30.06.2023.

 

Den ganzen Bericht finden Sie hier

 

Emotional resilient in Zeiten verschiedener Krisen

Flugscham, Wut und Klimaangst - sind nur einige Emotionen, die in Anbetracht von Klimaungerechtigkeit auftauchen können. Doch helfen uns diese Emotionen für einen angemessenen Umgang mit der Klimakrise?

In diesem interaktiven Vortrag wurde der aktuelle Forschungsstand zum Thema Klimaemotionen aufgezeigt und Strategien für einen adaptiven Umgang damit vermittelt.

Digital: Montag, 10. Juli 2023


Weiterführende Anlaufstellen und Angebote zu verschiedenen Bereichen der psychischen Gesundheit gibt es hier.