Lehrpreise 2024

Im Studienjahr 2023/2024 vergibt die Universität drei Preise für hervorragende Lehre in folgenden Kategorien:

  1. Forschungsorientierte Lehre: Ausgezeichnet werden Lehrpersonen, die wissenschaftlich neugierige und aktive Studierende ausbilden sowie forschungsbezogene Lehre realisieren, bei der Forschung und Lehre sich gegenseitig befruchten und voneinander profitieren. Lehrende begeistern Studierende für Wissenschaft bzw. Kunst. Die Lehre legt besonderes Gewicht auf die Entdeckung und Definition offener Probleme und die Entwicklung eigener Fragestellungen durch die Studierenden sowie die Reflexion der Ergebnisse von Forschung.
  2. Anwendungsorientierte Lehre: Ausgezeichnet werden Lehrpersonen, die Studierende für berufliche Karrieren innerhalb und außerhalb der Wissenschaft qualifizieren. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, Probleme in komplexen Wissensgesellschaften erfolgreich zu bearbeiten und an der Gestaltung moderner Gesellschaften teilzuhaben. Durch die Verzahnung der Lehre mit späteren Berufsfeldern werden Möglichkeiten zum Erwerb berufspraktischer Kompetenzen geschaffen.
  3. Motivierung der Studierenden zur Eigenständigkeit: Ausgezeichnet werden Lehrpersonen, die durch eine Kombination angeleiteter und selbstständiger Lernprozesse die Studierenden gezielt zum eigenständigen und selbstverantwortlichen Lernen als eine wichtige Voraussetzung für das lebenslange Lernen motivieren.

Vom 22. Januar bis zum 4. Februar 2024 haben Studierende die Möglichkeit, per Online-Umfrage Lehrpersonen für einen Lehrpreis zu nominieren. Der Link zur Teilnahme an der Umfrage wird an die universitären Mailadressen der Studierenden gesendet.


Stabsstelle Integrierte Qualitätssicherung in Studium und Lehre (IQS)
Baderstraße 4/5
17489 Greifswald
Postanschrift: 17487 Greifswald

Telefon +49 3834 420-1136, -3379, -3373
qualitaetssicherunguni-greifswaldde