Studieren probieren

Von der Schule zur Hochschule: Das ist für viele Schüler*innen eine Herausforderung. Ist ein Studium etwas für mich und passt das Fach tatsächlich zu mir?

Durch ein Schnupperstudium können diese Fragen beantwortet werden – es ist eine Art Studieren auf Probe, bei dem interessierte Schüler*innen für einige Tage an einzelnen Veranstaltungen aus dem regulären Studienangebot teilnehmen und sich so ein Bild über die Uni und das Lehrangebot machen können.

Grundsätzlich ist ein Schnupperstudium in der Vorlesungszeit möglich, d.h. von Mitte April bis Mitte Juli und von Mitte Oktober bis Mitte Februar.

Auf Basis individueller Studienziele erstellt die Zentrale Studienberatung einen individuellen Stundenplan für das Schnupperstudium. Für die Erstellung werden ca. drei Wochen benötigt; eine frühzeitige Anfrage an die Zentrale Studienberatung wird empfohlen.

Ansprechpartner: Franz Ludwig, franz.ludwig@uni-greifswald.de, 03834 420 1294


So könnte der Praktikumsplan aussehen!

Musterstundenplan
Musterstundenplan Schnupperstudium

„Ich bedanke mich sehr, dass ich eine Woche an der Universität Greifswald sein durfte und danke für die Arbeit und Mühe, die Sie dort investiert haben. Mir hat es dort sehr gefallen und die Führungen fand ich sehr interessant. Aber auch die Studiengänge haben mir Aufschluss darüber gegeben, was ich in der Zukunft machen will. Ich nehme sehr gute Erinnerungen von der Universität mit.“

(Joel und Nico, Schüler der 10. Klasse)

„Wir fanden die Woche in Greifswald wirklich sehr schön und informativ. Diese Uni kommt für uns definitiv später in Frage und wir danken Ihnen, dass Sie uns die Woche ermöglichen konnten.“

(Jule und Luise, Schülerinnen der 11. Klasse)

Zentrale Studienberatung
Rubenowstraße 2
17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1293
zsbuni-greifswaldde

Terminbuchung

Fragen rund ums Studium?

Beantworten wir per WhatsApp oder Signal!

Der Draht zur Uni:
0151 6701 2813

Diese Seite hat die Kurz-URL: www.uni-greifswald.de/schnupperstudium