Ehrenmedaille der Universität

Ehrenmedaille der Universität

Verleihung der Ehrenmedaille 2014

Die Universität ehrt die Eheleuten Braner

Rektorin Prof. Dr. Johanna Weber übergibt die Medaille
Rektorin Prof. Dr. Johanna Weber übergibt die Medaille

Im Rahmen der festlichen Verleihung der Akademischen Grade am 16. Juni 2017 wurde den Eheleuten Elisabeth und Ulrich Braner aus Petersberg die Ehrenmedaille der Universität Greifswald verliehen.

Mit dieser Ehrung wird das überaus großzügige und langjährige finanzielle Engagement der Eheleute Braner bei der Unterstützung von begabten Studierenden der Theologie im Zusammenhang mit den Deutschlandstipendien gewürdigt. Für die seit 2011 pro Jahr zugesprochenen drei Stipendien in der Höhe von jährlich 5.400 Euro, von denen zwei für Pfarramtsstudierende bestimmt sind und eines an Lehramtsstudierende vergeben wird, dankt die Universität und die Theologische Fakultät den Eheleuten Elisabeth und Ulrich Braner mit dieser Ehrenmedaille ganz herzlich.


Universität ehrt Dr. Ekkehard Lohmann

Verleihung der Ehrenmedaille an Dr. Ekkehard Lohmann
Verleihung der Ehrenmedaille an Dr. Ekkehard Lohmann

Die Universität Greifswald verlieh 2014 im festlichen Rahmen der Verleihung der akademischen Grade Dr. Ekkehard Lohmann zuletzt die Ehrenmedaille. Sie ehrte ihn damit für seine Verdienste um die Universität. Er hat mit Engagement und Beharrlichkeit den letzten Willen der 1991 verstorbenen Agnes Lohmann umgesetzt, Wissenschaft und Forschung an unserer Universität zu fördern.Um dies zu verwirklichen hatte er die Agnes-Lohmann-Stiftung gegründet, deren Vorsitz er lange Zeit innehatte. Darüber hinaus hatte Dr. Lohmann der Universität bereits vor Gründung der Stiftung großzügige Spenden zukommen lassen.

Die Agnes-Lohmann-Stiftung unterstützt die Universitätsbibliothek Greifswald seit ihrer Gründung mit einem jährlichen Betrag von 30.000 Euro, der vor allem für Digitalisierungsmaßnahmen eingesetzt wird. So konnte beispielsweise 2010 ein Scan-Roboter angeschafft werden, mit dem eine Vielzahl von Büchern für digitale Semesterapparate gescannt werden konnte. Seit 2011 unterstützt die Stiftung die Universitätsbibliothek zudem bei der Errichtung des Landesportals „Digitale Bibliothek Mecklenburg-Vorpommern“. Mit dieser Entwicklung wurde die Universitätsbibliothek bundesweit zum Vorreiter bei der Vernetzung digitalisierter Objekte aus Archiven, Museen, Bibliotheken und wissenschaftlichen Sammlungen. In diesem Jahr finanziert die Agnes-Lohmann-Stiftung die Digitalisierung von 140.000 Zeitungsseiten.


Die Ehrenmedaille

Die Ehrenmedaille kann laut Grundordnung der Universität für besondere Verdienste um die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald durch das Rektorat im Einvernehmen mit dem engeren Senat verliehen werden. 

Auf der Vorderseite der Medaille ist Universitätsgründer Heinrich Rubenow abgebildet. Auf der Rückseite ist das historische Universitätshauptgebäude abgebildet.

Ehrenmedaille der Universität Greifswald
Ehrenmedaille Vorderseite