Projektraum konfigurieren

Detailinformationen zur Konfiguration von Projekten in OpenProject finden sich im Benutzerhandbuch. Dieses kann über die Startseite von OpenProject aufgerufen werden.

Nach Eröffnung des Projektraumes durch die E-Verwaltung kann die Projektleitung diesen nach eigenem Ermessen in einem vorgegebenen Umfang konfigurieren. Eine Anpassung der voreingestellten Standrads ist nicht für alle Merkmale zwingend erforderlich.

Die Konfiguration Ihres Projektes können im Übersichtsmenü über den Reiter „Projektkonfiguration“ vornehmen. An dieser Stelle sind alle Optionen der Konfiguration übersichtlich in einer Menüliste erfasst. Die Anpassung der Einstellungen ist aber nicht für alle der angezeigten Konfigurationsmerkmale möglich. Für die Projektleitung relevant sind daher vornehmlich die Merkmale: Information, Module, Arbeitspaket-Typen.   

 

 

Informationen hinterlegen

Es empfiehlt sich, wesentliche Informationen zum Projekt in OpenProject zu hinterlegen. Diese sind, bei Nutzung der Standardansicht, für alle Mitglieder auf der Startseite des Projektes ersichtlich. Sie können diese Informationen über das Konfigurationsmenü „Informationen“ einpflegen und bearbeiten.

Bild 2: Bearbeitung der Projektinformationen.
Bild 1: Ansicht Menüliste.

Module auswählen

OpenProject verfügt über diverse Funktionalitäten, die dem jeweiligen Projektraum (und damit den Mitgliedern) zur Verfügung gestellt werden können. Diese Festlegung geschieht durch die Auswahl von Modulen bei der Konfiguration des Projektes in OpenProject. Die Projektleitung kann somit festlegen, welche Funktionen den Mitgliedern im Verlauf des Projektes zur Verfügung stehen sollen und welche nicht.  

Im Konfigurationsmenü „Module“ erfolgt die Auswahl der gewünschten Funktionalitäten für den jeweiligen Projektraum. Standardmäßig sind alle derzeit aktivierten Module ausgewählt.

Hinweis: Der Dienst GitHub konnte aktuell noch nicht an OpenProject angebunden werden. Mit dem nächsten Systemupdate wird dies aber möglich sein.

Bild 3: Auswahl der Module.

Arbeitspaket-Typen festlegen

Im Konfigurationsmenü „Arbeitspaket-Typen“ erfolgt die Festlegung darüber, welche Arten von Arbeitspakten im Projekt angelegt werden können. Die voreingestellte Standardkonfiguration umfasst die Typen: Arbeitspaket, Aufgabe, Meilenstein und Phase. Die Erweiterung der Standardeinstellung für diesen Bereich ist nicht unbedingt erforderlich.

Bild 4: Auswahl AP-Typen.

Erste Schritte als Projektleitung in OpenProject