100 eTutor*innen ausgebildet – Studierende im Support für digitale Lehre

Das eTutor*innen-Programm ist ein Ausbildungsprogramm, bei dem studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte finanziert, geschult und begleitet werden, um Lehrende kompetent in ihrer digitalen Lehrpraxis zu unterstützen. Gleichzeitig begleitet das Programm Lehrende und eTutor*innen auf dem Weg zur Umsetzung digitaler Lehr-Lerninstrumente und eigener digitaler Lehrkonzepte.

Um eTutor*in zu werden, durchlaufen die studentischen Mitarbeitenden ein Schulungsprogramm während der vorlesungsfreien Zeit. In den etwa sechs Wochen werden überwiegend in Onlinemodulen Kenntnisse zur Funktionsweise und Handhabung von digitalen Lehr-Lern-Instrumenten und zu deren didaktisch sinnvollem Einsatz in der Lehre erworben. Diese fokussieren Präsenzlehre, Onlinelehre, Selbstlernphasen sowie die Begleitung individueller und kollaborativer Lernprozesse mit digitalen Medien. Neben dem Umgang mit Moodle und anderen digitalen Tools werden die eTutor*innen zur Durchführung von Online-Seminaren mit BigBlueButton, in der Erstellung von Lehrvideos, dem Urheberrecht sowie z.B. in hybrider Lehre oder der Vorbereitung und Betreuung von digitalen schriftlichen Prüfungen geschult.

Während des Vorlesungszeitraums bereiten die eTutor*innen ein zuvor im Bewerbungsprozess durch Lehrende eingereichtes digitales Lehrkonzept auf, begleiten die Umsetzung kontinuierlich und stehen den am Programm teilnehmenden Lehrenden beratend und mitgestaltend zur Seite.

Mit dem eTutor*innen-Programm wird das Ziel verfolgt, Hochschullehre vielfältig, innovativ und didaktisch sinnvoll zu gestalten und die Akteure in der Lehre mit geschulten studentischen Mitarbeitenden in der Umsetzung eigener Ideen zu unterstützen.

eTutor*innen-Programm der Universität Greifswald

Ansprechpartnerin an der Universität Greifswald