Einführung der E-Verwaltung im Dezernat 1 (bis 12/2022)

Vorbereitung ist die halbe Miete.

Ein alter Spruch, ein neuer Kontext. Steigende Anforderungen an eine zeitgemäße und leistungsfähige Studierendenverwaltung bedingen unter anderem auch die Umstellung technischer Standards hin zu elektronischen Verwaltungsprozessen.

Im Fokus des Teilprojektes zur „Einführung der E-Verwaltung im Dezernat 1“ stand ebenfalls die Vorbereitung. Aktuelle IST-Prozesse wurden aufgenommen, dokumentiert und einer allgemeinen Analyse unterzogen. Dabei konnten Optimierungspotentiale identifiziert und zugehörige Handlungsbedarfe definiert werden. Einige der zugehörigen Maßnahmen sind zum offiziellen Ende des Teilprojektes im Dezember 2022 bereits umgesetzt, andere können erst im Zuge des Nachfolgeprojektes zum Tragen kommen.

Natürlich ist mit dem Teilprojekt keineswegs die Einführung der E-Verwaltung im Dezernat für Studentische und Internationale Angelegenheiten insgesamt beendet. Gewonnene Informationen, identifizierte Anforderungen und offene Aufgaben des bisher eigenständigen Teilprojektes gehen lediglich in einen größeren Kontext über, um Teil der Einführung des neuen Campusmanagementsystems (CMS) an der Universität Greifswald zu werden.

Und so beginnt- parallel und fließend im Übergang- die Nachfolge:  das Projekt CMS.

Kontakt

Maria Luther

Leitung Teilprojekt 
Rubenowstraße 2 
17489 Greifswald
Tel.: +49 3834 420 1392

maria.lutheruni-greifswaldde