KI in der Lehre
Werkzeuge zur KI-gestützten Texterzeugung werden immer häufiger genutzt und verändern u.a. das akademische Schreiben. Dabei werfen generative KI-Tools wie ChatGPT und Co. viele Fragen auf – von grundlegenden Zielen der Hochschulbildung bis hin zu konkreten prüfungsrechtlichen Aspekten.
Hier stellen wir daher in übersichtlicher Form ausgewählte, kommentierte Inhalte zum Thema "KI in der Hochschullehre" bereit.
AG "KI in der Lehre"
Derzeit befasst sich die Arbeitsgruppe "KI in der Lehre" mit dem pragmatischen und perspektivischen Umgang mit ChatGPT und anderen künstlichen Intelligenzen in der Lehre und erarbeitet entsprechende Strategien, Handreichungen und Leitfragen für Lehrende der Universität Greifswald. Diese Leitfragen sollen dann von den unterschiedlichen Fächern entsprechend ihrer Anforderungen auf ihre Belange angepasst werden.
Auf dieser Homepage berichtet die AG in regelmäßigen Abständen über ihre Arbeit und aktuelle Tendenzen und Überlegungen zur Bedeutung von KI für die Lehre.
Kontakt:
zadkuni-greifswaldde
Zentrum für akademische und digitale Kompetenzen
Informationsseiten und Veranstaltungsangebote
Mitglieder der AG "KI in der Lehre"
- Dorthe G.A. Hartmann, Rektorat
- Dr. Michael Schöner, Hochschuldidaktik (Zentrum für akademische und digitale Kompetenzen)
- Dr. Jana Kiesendahl, Digitale Lehre (Zentrum für akademische und digitale Kompetenzen)
- Anke Clausen, Digitale Lehre (Zentrum für akademische und digitale Kompetenzen)
- Jasmin Hirschberg, Sprachenzentrum
- Stefan Dinse, Sprachenzentrum
- Doreen Hallex, Zentrales Prüfungsamt
- Fabian Schmitt, Universitätsbibliothek
- Stefan Kemnitz, Rechenzentrum
- Friedemann Kreutz, Stud. Vertreter
- Frederik Sprave, Stud. Vertreter
- Prof. Dr. Alexander Steen, MNF
- Dr. Katharina Hoff, MNF
- Dr. Carolin Malsch, MNF
- Dr. Sabine Schweder, PhF
- Dr. Wenke Liedtke, ThF
- Prof. Dr. Boris Schinkels, RSF