Ansprechpartner*innen vor Ort

Wesentlich für eine schnelle Bearbeitung Ihres Anliegens ist, dass Sie sich an die Ansprechpartner*innen vor Ort wenden. Diese können in den meisten Fällen rasch und unbürokratisch für Abhilfe Ihres Problems sorgen, weil sie die Bedingungen vor Ort genau kennen.

Hier finden Sie Ihre Ansprechpartner*innen
Die zuständigen Fachstudienberater*innen entnehmen Sie bitte den Internetseiten der Institute.

Studiendekan*in

Der*Die Studiendekan*in nimmt als Mitglied der Fakultätsleitung innerhalb der Fakultät die mit Lehre und Studium zusammenhängenden Aufgaben wahr. Im Allgemeinen kümmert sich der*die Studiendekan*in um die Erfüllung der Prüf- und Lehrverpflichtung und um eine angemessene Betreuung und Beratung der Studierenden. An der Universität Greifswald finden regelmäßig gemeinsame Arbeitsbesprechungen zwischen dem*der jeweiligen Studiendekan*in und den Fachschaften statt. Die Beschwerden und Anregungen werden in der Fakultät und in den Institutskollegien diskutiert und nach Möglichkeit berücksichtigt. Der*die Studiendekan*in erstellt zudem den Lehrbericht des Fachbereichs und trägt für die Evaluation innerhalb der Fakultät Sorge.





Promovierende wenden sich bitte an die


Gesamtpersonalrat der Universität Greifswald:


Für die Fälle, dass sich Konflikte nicht in direkter Kommunikation zwischen den Angehörigen der Universität klären lassen und zugleich der*die jeweilige Studiendekan*in oder Beauftragte*r nicht zuständig scheint, hat die Universität auch für ihre Studierenden ein zentrales strukturiertes Verfahren zum Beschwerde- und Konfliktmanagement eingerichtet. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Anliegen an:

Beschwerde- und Konfliktmanagement der Universität Greifswald



Stabsstelle Integrierte Qualitätssicherung in Studium und Lehre (IQS)
Baderstraße 4/5
17489 Greifswald
Postanschrift: 17487 Greifswald

Telefon +49 3834 420-1136, -3379, -3373
qualitaetssicherunguni-greifswaldde