Die Campusspezialist*innen

Symbolbild Campusspezialist © Til -Junker, 2018

Wir beantworten (fast) alle Fragen

Was machen Campusspezialist*innen?

Wir, die Campusspezialist*innen, sind Studierende der Uni Greifswald und helfen bei Fragen rund ums Studieren und Leben in der Universitäts- und Hansestadt. Egal ob Schüler*in, Studieninteressierte, Studienanfänger*in oder ältere Semester – wir stehen Rede und Antwort, wenn es um das Studium und Leben hier in Greifswald geht.

Wer sind die Campusspezialist*innen?

Adrianna Anna Gniedziejko ©Laura_Schirrmeister

Adrianna Anna Gniedziejko

Ich studiere: B.Sc. Biochemie
In Greifswald seit: Wintersemester 2017/2018
Meine Spezialgebiete: Allgemeine Studienberatung, insbesondere Naturwissenschaften.
Was ich an meinem Studium in Greifswald mag: Kleiner Studiengang und somit guter und persönlicher Kontakt mit Dozent*innen, Tutor*innen und Kommiliton*innen.
Was ich an Greifswald mag: Kurze Wege, entspannte Atmosphäre, frische Luft und die Nähe zur Ostsee.

Einblicke in Adriannas Studium gibt es hier in der On-Demand-Präsentation.

Emilia Skrabalek

Ich studiere: Lehramt an Gymnasien (Mathematik und Philosophie)
In Greifswald seit: Oktober 2020
Meine Spezialgebiete: Allgemeine Studienberatung, insbesondere Lehramt
Was ich an meinem Studium in Greifswald mag: Die kleinen Kurse sorgen für engen Kontakt zu Dozierenden und Kommiliton*innen. Das gemeinsame Lernen und Arbeiten erleichtert und bereichert mein Studium (besonders in Mathematik).
Was ich an Greifswald mag: Greifswald ist eine junge, lebendige und offene Stadt mit tollen Möglichkeiten zum Ausgehen, Entspannen oder Sport treiben. Die Nähe zur Ostsee bietet mir einen willkommenen Ausgleich zum Studium.

Levin Krös ©Laura_Schirrmeister

Levin Krös

Ich studiere: 2017–2021 B.Sc. Physik, seit Sommersemester 2021 M.Sc. Physik
In Greifswald seit: September 2017
Meine Spezialgebiete: Allgemeine Studienberatung, insbesondere Naturwissenschaften.
Was ich an meinem Studium in Greifswald mag: Optimale Studienbedingungen durch kleine Studiengänge und die Nähe zu den Dozenten*innen, familiäre Atmosphäre unter den Studierenden, die Nähe bekannter Forschungsinstitute im Bereich der Plasmaphysik in Greifswald.
Was ich an Greifswald mag: Alle Wege sind bequem mit dem Fahrrad erreichbar, das breite Angebot an Sportvereinen und die Nähe zur Ostsee.

Louisa Behrens

Ich studiere: B.A. Kommunikationswissenschaft und Geschichte
In Greifswald seit: September 2019
Meine Spezialgebiete: Allgemeine Studienberatung, insbesondere Geisteswissenschaften
Was ich an meinem Studium in Greifswald mag: Naher Kontakt zu Dozierenden und ein breites Angebot spannender Seminare, aus dem jede*r das Passende wählen kann. Flexibilität durch die 2-Fach-Bachelor und Optionalen Studien sowie die Möglichkeit verschiedene Sprachen zu lernen und Einblicke in andere Studiengänge zu sammeln.
Was ich an Greifswald mag: Klein und familiär, so dass Freunde gleichzeitig Nachbarn sind und jeder schnell Anschluss findet. Viele weltoffene Menschen aus den verschiedensten Ecken. Fischbrötchen. Die Bib-Pausen am Hafen, Fahrradtouren zum Meer und vielen Ausgehmöglichkeiten um zu entspannen und das Studierendenleben zu leben.

Merle Horn

Ich studiere: B.A. Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft
In Greifswald seit: Wintersemester 2020/21
Meine Spezialgebiete: Allgemeine Studienberatung, insbesondere Geisteswissenschaften
Was ich an meinem Studium in Greifswald mag: Dass das Studium so interdisziplinär aufgebaut ist durch den 2-Fach-Bachelor; dass man leicht einen Einblick in andere Fächer bekommen kann in den Optionalen Studien; und dass unser Campus so in der Innenstadt verteilt liegt – zentral und trotzdem nah zur Natur!
Was ich an Greifswald mag: Man ist überall in wenigen Minuten mit dem Fahrrad; der Campus ist richtig schön gelegen: direkt in der Innenstadt, nah am Hafen und die Salzwiesen sind auch nicht weit; Greifswalds Nähe zum Wasser; dass man in der Stadt und an der Uni so schnell ankommt – Greifswald ist so schön von studentischem Leben geprägt

Stefanie Rauch ©Laura_Schirrmeister

Stefanie Rauch

Ich studiere: Seit Wintersemester 2020/21 B.A. Kommunikationswissenschaft und B.A. Kunstgeschichte
In Greifswald seit: Oktober 2020
Meine Spezialgebiete: Allgemeine Studienberatung, insbesondere (Politik- &) Kommunikationswissenschaften & Kunstgeschichte, Kunst- & Kulturangebote in Greifswald
Was ich an meinem Studium in Greifswald mag: Die hohe Flexibilität durch den 2-Fach-Bachelor, Wahlmöglichkeiten innerhalb der Studienfächer, Praxisnähe durch Exkursionen und kleine Übungsgruppen.
Was ich an Greifswald mag: Hier leben viele junge Menschen und noch mehr Hunde, dass alles fußläufig erreichbar ist und am Meer lernen zu können.

Teresa Otsa

Ich studiere: seit Wintersemester 2021/22 B.Sc. Umweltnaturwissenschaften (Zweitstudium), zuvor M.A. Organisationskommunikation
In Greifswald seit: Oktober 2017
Meine Spezialgebiete: Allgemeine Studienberatung, insbesondere Geistes- und Naturwissenschaften
Was ich an meinem Studium in Greifswald mag: Die kleinen Gruppen und die kurzen Wege zu den Hörsälen. Die Nähe zu Dozierenden machen das Studium persönlicher und spannender. Außerdem gefällt mir die Mischung aus alten bzw. historischen, renovierten Gebäuden und den neuen modernen Gebäuden. Die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitenden an der Uni (Prüfungsamt, Studienberatung und Studierendensekretariat) erleichtern das Studium.
Was ich an Greifswald mag: Greifswald ist eine richtige Studi-Stadt und man kann das Studierendenleben auskosten und genießen. Jeder Studiengang hat hier seine Traditionen, wie etwa die Geologentaufe, die Maibowle der Biochemiker und UWis, oder der Landschaftsökologen Ball. Es ist eigentlich immer etwas los, man lernt viele neue Leute kennen und wer Lust hat, kann bei den zahlreichen Veranstaltungen auch selbst mithelfen. In Greifswald kann man Studium und Freizeit einfach optimal miteinander verbinden, auch wegen der kurzen Wege.

Urs Bannert

Ich studiere: Humanmedizin
In Greifswald seit: Oktober 2019
Meine Spezialgebiete: Allgemeine Studienberatung, insbesondere Medizin
Was ich an meinem Studium in Greifswald mag: Ich schätze besonders den hübschen, historischen Campus, der über die ganze Stadt verteilt ist. Über die Fahrradstraße ist man schnell überall! Die kompakten Jahrgänge, zum Beispiel in der Medizin, sorgen für einen sehr persönlichen Austausch mit Professor*innen in den Uni-Veranstaltungen, aber auch in der Stadt. Dabei bekommt man ab Tag 1 für viele schöne Jahre einen Tutor an die Seite. Der enge Kontakt zu allen Studierenden ist einmalig!
Was ich an Greifswald mag: Greifswald bietet mir ein erlebnisreiches und abwechslungsreiches Studenten-Leben! Die Dichte an Bars und Clubs ist klasse, dazu kommen viele hübsche Orte, an denen alle nach ihrem Unialltag zusammenkommen. Wer sich in Greifswald auf die Suche macht, findet sofort!


Wir sind zu erreichen via ...


... Instagram

... per WhatsApp & Signal

Dein Draht zur Uni: 0151 6701 2813

Diese Seite hat die Kurz-URL www.uni-greifswald.de/campusspezialistinnen