Fachevaluation Anglistik/Amerikanistik 2021/22

Selbstevaluation

Der federführend vom geschäftsführender Direktor Prof. Dr. Sebastian Domsch erstellte Reflexionsbericht des Instituts für Anglistik/Amerikanistik wurde am 9. März 2022 im Institutsrat erörtert und autorisiert. Eine Anlage hierzu ist der Evaluationsprofilbericht, in welchem die Integrierte Qualitätssicherung in Studium und Lehre hochschulstatistische Daten und Befragungsergebnisse zu den Studiengängen des Instituts zusammenfassend aufbereitet hat.

Begutachtung

Die Begehung fand am 28. und 29. Juni 2022 vor Ort an der Universität Greifswald statt. Die Mitglieder der Gutachtengruppe waren:

  • Prof. Dr. Katrin Berndt (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
  • Prof. Dr. Susanne Mühleisen (Universität Bayreuth)
  • Dr. Katherina Hartmann (Referentin Englisch, Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin; Berufspraxis Lehramt  gem. § 25 Absatz 1 StudAkkrLVO M-V)
  • Florian Ellwanger (Universität Regensburg, studentischer Gutachter)

Themen der Gespräche des Gutachtengremiums mit Vertreter*innen des Instituts, der Studierendenschaft, des Dekanats, des Rektorats und der Verwaltung sind das Profil des Instituts, übergreifende Themen von Studium und Lehre sowie die einzelnen Studienangebote. Veranstaltungsablauf und der Link zu den Unterlagen sind dem Begehungsablaufplan zu entnehmen.

Das Gutachten lag im November 2022 vor.

Nachbereitung (Follow up)

Die institutsöffentliche Auswertungsveranstaltung zum Gutachten des externen Gutachtengremiums fand am 26.01.2023 statt. Gemeinsam mit Vertreter*innen des Dekanats, des Rektorats und der Verwaltung wurden die gutachterlichen Empfehlungen ausgewertet und Umsetzungsschritte vereinbart.

Die Akkreditierung des Bachelorteilstudiengangs Anglistik wurde bis zum 30.09.2030 verlängert.

Ein Nachgespräch mit Institutsleitung/Institutsrat zu den Ergebnissen des Evaluationsverfahrens ist vorgesehen. In einem Umsetzungsbericht sollen die Ergebnisse ein Jahr nach der Auswertungsveranstaltung dokumentiert werden.


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