Fachevaluation Psychologie 2019/20

Selbstevaluation

Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Dr. Holger Mühlan-Rehmer, JProf. Dr. Samuel Tomczyk, PD Dr. Anette Hiemisch und Prof. Dr. Rico Fischer (geschäftsführender Institutsdirektor) erarbeitete den Reflexionsbericht. Eine Anlage hierzu ist der Evaluationsprofilbericht, in welchem die Integrierte Qualitätssicherung in Studium und Lehre hochschulstatistische Daten und Befragungsergebnisse zu den Studiengängen des Instituts zusammenfassend aufbereitet hat.

Begutachtung

Die Begehung fand online als Videokonferenz am 13. und 14. September 2021 statt. Die Mitglieder der Gutachtengruppe sind:

  • Prof. Dr. Norbert Kathmann (HU Berlin),
  • Prof. Dr. Nina Knoll (FU Berlin),
  • Imke Vassil, Studierende M.Sc. Psychologie (Universität Hildesheim),
  • Prof. Dr. Hans-Joachim Hannich, Universitätsmedizin Greifswald, Vertreter der Berufspraxis (gem. § 35 Absatz 2 Studienakkreditierungslandesverordnung vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit M-V berufen).

Im Fokus der Gespräche mit Vertreter*innen des Instituts, der Studierendenschaft, des Dekanats, des Rektorats und der Verwaltung standen das Profil des Instituts, übergreifende Themen von Studium und Lehre sowie die einzelnen Studienangebote (Begehungsplan). Das Gutachten über die Qualität der Studienangebote und der Lehre am Institut für Psychologie der Universität Greifswald vom Dezember 2021 lag im Februar 2022 in finalisierter Fassung vor.

Nachbereitung (Follow up)

Die zum 30.09.2020 auslaufenden Akkreditierungen des Bachelor- und des Masterstudiengangs Psychologie wurden - u. a. Coronabedingt - um zwei Jahre vorläufig verlängert. Die institutsöffentliche Auswertung zum Gutachten der externen Fachevaluation der Studiengänge am Institut für Psychologie fand am 13.04.2022 als Zoom-Meeting statt. Auf Grundlage des Gutachtens und des Protokolls der auswertenden Veranstaltung wurden die Akkreditierungen der Studiengänge entsprechend der Regelfrist bis zum 31.03.2030 bzw. 30.06.2028 verlängert.

Zum Wintersemester 2023/24 wurden der Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Forschung in Wissenschaft und Praxis und der Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie neu eingeführt. Die mit dem externen Gutachten verbundenen Empfehlungen zum M.Sc.-Studiengang „Klinische Psychologie und Psychotherapie“ wurden im Rahmen einer Teilzielvereinbarung zum zwischen dem Land, vertreten durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur und Europaangelegenheiten M-V und der Universität ausgeräumt. Daher konnten beide neu eingerichteten Studiengänge ohne Auflagen bis zum 30.09.2031 akkreditiert werden.

Die beiden konsekutiven viersemestrigen Masterstudiengänge lösen den auslaufenden zweisemestrigen Masterstudiengang Psychologie ab, der zum Ende des Sommersemesters 2026 geschlossen wird und in den eine letztmalige Immatrikulation im Wintersemester 2024/25 erfolgen soll. Der achtsemestrige Bachelorstudiengang Psychologie, in den letztmalig im Wintersemester 2019/20 immatrikuliert wurde, wird zum Wintersemester 2024/25 geschlossen.


Stabsstelle Integrierte Qualitätssicherung in Studium und Lehre (IQS)
Baderstraße 4/5
17489 Greifswald
Postanschrift: 17487 Greifswald

Telefon +49 3834 420-1136, -3379, -3373
qualitaetssicherunguni-greifswaldde