DAAD fördert Doppelabschlüsse und Auslandsmobilität

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) stellt Mittel zur Förderung des Programms „Integrierte internationale Studiengänge mit Doppelabschluss“ an deutschen Universitäten und Fachhochschulen zur Verfügung. Im Rahmen dieses Programms werden Studiengänge gefördert, die nach einem wechselweise an der deutschen und an der ausländischen Hochschule absolvierten Studium zu beiden nationalen Abschlüssen führen (als joint degree = Verleihung eines gemeinsamen Abschlusses oder als double degree = Verleihung der Abschlüsse beider Partnerhochschulen).

Link zum Förderprogramm: www.daad.de

Aus Mitteln des DAAD ist außerdem eine Förderung zur Unterstützung der Auslandsmobilität (Forschen und Lehren im Ausland) möglich. Hier gibt es verschiedene Förderprogamme für unterschiedliche Zielgruppen.

Neben den DAAD-Mitteln kann auch das Rektorat (Prorektorin für Lehre, Lehrer*innenbildung und Internationalisierung) im Rahmen der Internationalisierungsstrategie der Universität Greifswald finanzielle Mittel zur Anschubfinanzierung einer Studiengangsentwicklung bereit stellen.


Anprechpartner*in

International Office