Anleitungen & Tutorials

Anleitungen auf einen Blick

Hier finden Sie im Überblick alle Anleitungen zu den digitalen Tools der Uni Greifswald sowie praktische Tutorials und Anleitungen zu innovativen digitalen Lehrkonzepten.

Die Anleitungen stammen von folgenden Arbeitsbereichen:


Moodle

Das Lernmanagementsystem (LMS) Moodle dient an der Universität Greifswald als digitale Kursumgebung mit Möglichkeiten der Information, Kommunikation, Kollaboration und Organisation zur zugehörigen Lehrveranstaltung. Moodle bietet viele Möglichkeiten, um Ihre Kurse attraktiv, interaktiv und lernförderlich zu gestalten.

 


Digitale Prüfungen

Digitale Prüfungen und alternative Prüfungsformate lassen sich an der Universität Greifswald mit verschiedenen Tools digital und digital gestützt umsetzen. 


Das autonome Medienstudio

Im "Autonomen Medienstudio" am Ernst-Lohmeyer-Platz 1 (Raum 1.1.01) sollen Lehrende möglichst niederschwellig Videos aufnehmen können. Es sind zwei feste Settings eingerichtet, die ohne sich mit Technik beschäftigen zu müssen, leicht genutzt werden können. Die Aufnahme erfolgt entweder vor einem interaktiven Display, welches als digitale Tafel sowie Anzeige für Präsentationen dient oder hinter einer transparenten Schreibtafel, dem sogenannten Lightboard.

 


Videos, Podcasts und Audio

Mit Lehrvideos, Podcasts und Audio können Sie Ihre Lehrveranstaltungen sinnvoll anreichern. Lern- und Lehrvideos sind etwa 3 bis 20 Minuten lang und werden an der Universität Greifswald über den Webdienst GrypsTube bereit gestellt. Podcasts und Audio lassen sich über die Podcast-Plattform zur Verfügung stellen und dienen zur Vertiefung von Lehrinhalten oder der Wissenschaftskommunikation.


Videokonferenzsysteme

An der Universität Greifswald stehen drei Videokonferenzsysteme zur Verfügung. BigBlueButton als Integration in Moodle insbesondere für Online-Lehrveranstaltungen, Jitsi Meet für digitale Sprechstunden sowie Zoom für größere Online-Events.


Hybride Lehre

Hybride Lehre ist die Gestaltung von Lehrveranstaltungen sowohl für Teilnehmende in Präsenz wie für solche online. Mit der Verwendung der richtigen Technik, den entsprechenden Tools und der Beachtung didaktischer Hinweise gelingt Ihnen Lehre, die sowohl im Seminarraum wie auch online funktioniert.


Wooclap und TaskCards

Das Audience Response System (ARS) Wooclap fördert die Aktivierung und Interaktion mit Studierenden und ermöglicht per mobilen Endgeräten (z.B. Smartphones) direktes Feedback bzw. Rückmeldungen während der Lehrveranstaltung -  gerade bei großen Gruppen. 

TaskCards ist eine webbasierte Software für digitale Pinnwände, die den DSGVO-Vorgaben zu 100% entspricht. Die Plattform läuft auf deutschen Servern und es wurde eine Organisationsinstanz mit einer gewissen Anzahl an Lehrenden-Accounts für die Universität Greifswald angeschafft.


Kollaborative Tools

Das Universitätsrechenzentrum (URZ) stellt Ihnen verschiedene Webanwendungen zur Verfügung, die Ihnen kollaboratives Arbeiten mit Ihren Kolleg*innen und Studierenden ermöglichen. Groupware bietet Ihnen Zugriff auf Ihre Uni-Postfächer, Kalender, Adressbuch und das Ticketsystem. Nextcloud ist eine moderne Software zur Dateispeicherung. Sie können Ordner mit Ihren Kolleg*innen teilen und über das integrierte OnlyOffice gemeinsam Dokumente bearbeiten.


TYPO3

TYPO3 ist das Content-Management-System (CMS) hinter der Webseite der Universität Greifswald. Über das TYPO3-Backend bearbeiten Sie die Internetseite der Universität Greifswald, bis hin auf Lehrstuhlebene. 


Hörsaaltechnik

Die Hörsaal- und Medientechnik betreibt in allen Seminarräumen und Hörsäle der Universität Greifswald moderne Medientechnik. Neben PCs und Beamern stehen in einigen Räumen auch Setups für hybride Lehre zur Verfügung.


Verleihtechnik

Sie benötigen hochwertige Audio-Video-Technik für die Umsetzung Ihrer hybriden Lehrveranstaltung? Sie möchten einen Podcast oder ein Lernvideo produzieren, aber Ihnen fehlt für die Umsetzung die richtige Technik? Die Digitale Lehre stellt mit der Verleihtechnik die benötigten Geräte.