Lehrveranstaltungsevaluation im WiSe 2020/21

Lehrveranstaltungen werden regelmäßig durch die IQS anhand von standardisierten Studierendenbefragungen evaluiert. Mithilfe des Fragebogens wird das Lehrendenverhalten einschließlich der Didaktik, studentische Determinanten und Rahmenbedingungen untersucht, wo sich am multifaktoriellen Modell der Lehrveranstaltungsqualität orientiert wird (Rindermann 2001 a, b). Es wurden Fragen zur digitalen Lehre bzw. Hybridlehre ergänzt. Die Befragung wird grundsätzlich online durchgeführt. Die Lehrenden erhalten zeitnah ein qualifiziertes, anonymes Feedback zu wichtigen Aspekten der Veranstaltungsqualität. Ausgewählte Umfrageergebnisse sollen durch die Lehrenden an ihre Studierenden zurückgemeldet werden. Diese Ergebnisrückmeldung ist ein Ausdruck von Wertschätzung den Studierenden gegenüber und befördert den Dialog zur Lehrveranstaltungsqualität - zu der bekanntlich die Studierenden beitragen (müssen).

Ablauf der Lehrveranstaltungsevaluation (LVE)

Nachdem die studentische Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) an den vier Fakultäten der Hochschule im Sommersemester 2020 zunächst ausgesetzt und nur auf freiwilliger Basis durchgeführt wurde, findet diese im Wintersemester 2020/21 wieder regulär statt. Der Umfang der LVE richtet sich nach dem Lehrdeputat der jeweiligen Lehrperson. Lehrpersonen mit einem Lehrdeputat ab 8 LVS beteiligen sich in jedem Semester mit einer Lehrverstaltung an der LVE. Lehrpersonen mit einem Lehrdeputat von weniger als 8 LVS beteiligen sich jedes zweite Semester an der LVE. Es soll grundsätzlich eine wechselnde Auswahl an Veranstaltungen einbezogen werden. Die Auswahl der Lehrveranstaltungen erfolgt durch den jeweiligen Fachbereich.

Zusätzlich zur zentral organisierten LVE können Lehrpersonen  hier auch direkt ihre Veranstaltung/en zur Evaluation anmelden. Bei der LVE besteht die Wahl zwischen einer TAN-basierten und einer losungsbasierten Onlinebefragung. Bei der TAN-basierten Variante übernimmt die IQS den Versand der E-Mails an die Studierenden, wofür die Lehrperson die E-Mail-Adressen der Teilnehmenden der Veranstaltung übermittelt. Bei der losungsbasierten Befragung bekommt die Lehrperson einen Link zur Befragung mit zugehörigem QR-Code, den sie an die Studierenden weiterleitet.

Lehrende haben die Möglichkeit, zwei eigene Fragen zu integrieren, die sie sich im Vorfeld ausdenken und den Studierenden mitteilen (eine Information an die Mitarbeiter*innen der IQS ist nicht notwendig). Die optionale Frage A kann in Form einer

  • Single-Choice-Frage (bis zu fünf Antwortoptionen, von denen genau eine ausgewählt werden darf),
  • Multiple-Choice-Frage (bis zu fünf Antwortoptionen, von denen mehrere ausgewählt werden dürfen) oder
  • Skala-Frage (lineare fünfstufige Skala, bei der die Werte den gleichen Abstand haben)

gestellt werden. Bei der optionalen Frage B handelt es sich um eine offene Frage, bei der die Studierenden ihre Meinung eintragen können. Die Rückmeldung der Ergebnisse erfolgt im normalen Auswertungsbericht.

Verwendung der Befragungsergebnisse

Nach Abschluss der Befragung wird der Ergebnisbericht zeitnah an die Lehrenden verschickt, um den Diskurs mit den Studierenden über mögliche Verbesserungen bzw. Weiterentwicklungen bereits in der nächsten Lehrveranstaltung zu ermöglichen.

Am Ende der Evaluationsperiode erhält der*die Studiendekan*in zur Wahrnehmung der mit Lehre und Studium zusammenhängenden Aufgaben Kenntnis der Befragungsergebnisse in Form eines personenbezogenen Berichts auf Skalenebene. Der oder die Studiendekan*in geht dann Aspekten der Lehrveranstaltungsqualität nach, die immer wieder unbefriedigend evaluiert werden. Seitens der Hochschuldidaktik gibt es u. a. Angebot einer "Hochschuldidaktik on demand" für die fachspezifische Lehrfortbildung. Die Ergebnisse der LVE werden nicht zu Zwecken der Personalführung verwendet.

Ergebnisse in anonymisierter und aggregierter Form werden im Rahmen des Berichtssystems der Universität Greifswald hochschulintern veröffentlicht: Im Qualitätsjahresbericht werden die Ergebnisse für Hochschulleitung und Hochschulöffentlichkeit aufbereitet. Für die Lehrberichte der Studiendekane gem. § 93 LHG M-V werden die Ergebnisse für die Fakultäten aufbereitet. In den Evaluationprofilberichten der Lehreinheiten werden die LVE-Ergebnisse für die periodischen internen und externen Fachevaluationen zusammengestellt. Bei Interesse erstellt die IQS auch spezifische Berichte. Bei Rückfragen zur Interpretation der Ergebnisse stehen wir ebenfalls gerne zur Verfügung.

Rechtliche Grundlage

Rechtliche Grundlagen für die Durchführung der LVE sind § 3a des LHG M-V sowie die Evaluationsordnung der Universität Greifswald. Es wurde zudem ein Verfahrensverzeichnis zum Umgang mit den erhobenen personenbezogenen Daten erstellt, sodass u. a. sichergestellt wird, dass diese außer den Betroffenen selbst ausschließlich der*dem zuständigen Studiendekan*in zur Verfügung gestellt wird. Zudem geben alle an der Durchführung der LVE beteiligten Personen eine Verpflichtungserklärung gem. § 6 Landesdatenschutzgesetz ab.


Hier finden Sie die hochschulinternen Berichte zur Qualität in Studium und Lehre.


Stabsstelle Integrierte Qualitätssicherung in Studium und Lehre (IQS)
Baderstraße 4/5
17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420-1136, -2149, -3373, -3379
qualitaetssicherunguni-greifswaldde

Diese Internetseite hat die Kurz-URL www.uni-greifswald.de/lve.